Seit geraumer Zeit ärgert mich mein Computer damit, daß er mitten in den verschiedensten Anwendungen (Word, Access, Internet-Explorer) plötzlich nicht mehr auf die Maus reagiert. Der Zeiger verharrt dann in seiner Position und auch auf die Tastenbefehle erfolgt keine Reaktion mehr. Schlimmer noch, neuerdings reagiert er dann nicht mal mehr auf Tastatureingaben, ein Rücksetzen mit dem berühmten „Affengriff“ ist dann auch nicht mehr möglich - bleibt nur das harte Return mit Neustart.
Habe es ja bis jetzt ertragen aber nun tritt das Problem immer öfter auf und wird allmählich doch lästig.
Wenn Jemand Rat weiß - ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Nette Grüße von Cumi.
Hi Cumi,
ich hab damals bei diesem Problem das Netzteil des PC gewechselt. Vielleicht ist dies eine Überlegung wert? Der Fehler muß nicht an der Software liegen!
Gruß
André
Hi,
bei mir wars mit ner USB Maus so. Die stieg manchmal aus… dann der gesamte USB Bus und noch etwas später semmelte der ganze Rechner mit ab. IN meinem Fall war das USB vom Mainboard (ASUS a7Pro) komplett im Eimer. Austausch, geht wieder.
Was ists denn für ne Maus und hast Du ggf. Hardware zum probeweise austauschen?
Tschö
JD
Hi Cumulus,
vielleicht könnte ein Interrupt-Konflikt vorliegen.
Bei mir war es mal so, daß die Maus nach der Initialisierung des Modems nimmer reagiert hat.
Da mußt Du dann bei Systemsteuerung —> System —> Gerätemanager nachsehen, welche Interrupts bei den einzelnen Geräten gesetzt sind (die Dinger dürfen sich nicht überschneiden).
Nur ne Idee …
Grüße & viel Glück
HylTox
Danke für den Hinweis, Nigtfly
Mit dem USB kann es allerdings nicht zusammenhängen, ist ne ganz gewöhnliche serielle Maus von A-4 -Tech. Allerdings hatte ich mal ein USB - Modem, das ähnliche Macken zeigte, mußte es gegen ein serielles eintauschen, jetzt geht das wenigstens wieder. Ich werde mal (wenn ich etwas mehr Zeit habe) mein WINDOWS - ME neu aufsetzen. Denke da eher, daß die Grafikkarte ( S3 Savage) spinnt oder sich die im Laufe der Zeit immer mehr angesammelten Programme reißen sich zu viel Speicher unter den Nagel. Vielleicht hilft ja auch aufrüsten, 128 MByte Arbeitsspeicher ist ja für heutige Begriffe nicht mehr allzu viel.
Sobald das Problem behoben ist werde ich berichten - schließlich ist ja Neugier menschlich
Cumi