80GB IDE von SEAGATE

Hi Experten, habe mir heute ne neue Festplatte gekauft, 80GB von SEAGATE. Würde diese auch gerne unter Betrieb nehmen, aber es funzt nicht. Egal was ic hmache, selbst als master am secondary IDE, im BIOS wird mir die platte angezeigt, aber unter win98 nichts zu sehen. Ich kann die platte auch nicht formatieren o. ä. wenn ich die platte alleine anschliesse und z.B setup von W2K von cd starte, kommt die meldung das keine angeschlossen ist.

Habe einen AMD 1,4GhZ mit 2 ATA100, und 2 IDE Plätzen, die Vorinstallierte Festplatte hängt/ hing am ATA100, aber egal was ich mit der 80GB mache, klappt nicht, ob master, slave, ATA100, IDE ich komm nicht ran

PLEASE HELP ME

Danke

Marcel

Hallo,

Win 98 und das verbundene Dateisystem kommen mit so einer großen Platte nicht zu recht. Du musst sie partitionieren. Leider weiss ich nicht, was FAT16 max. kann. Aus Erfahrung würde ich die HDD in vier Part. mit jeweils ca. 20Gb teilen.

Gruß olli

FAT16 läßt Partitionsgrößen bis maximal 2 GB zu.

Gruß,
Klaus

Hallo Marcel,

die Platte muß zuerst Partitioniert werden. Das ist sozusagen die Bestimmung der Größe der einzelnen Teilstücke der Festplatte, falls du sie in mehreren Teilen haben willst. Anschließend nach einem Neustart des Rechners wird die Platte erkannt, und kann formatiert werden. Das Partitionieren wird entweder mit dem DOS-Programm FDISK gemacht, oder wenn vorhanden, mit PARTITION-MAGIC. Achte darauf, eine möglicht neue Version von FDISK zu verwenden, denn die alten Versionen können nur FAT 16, und da ist die Partitionsgröße auf 2 MB limitiert.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcel,

die Platte muß zuerst Partitioniert werden. Das ist sozusagen
die Bestimmung der Größe der einzelnen Teilstücke der
Festplatte, falls du sie in mehreren Teilen haben willst.
Anschließend nach einem Neustart des Rechners wird die Platte
erkannt, und kann formatiert werden. Das Partitionieren wird
entweder mit dem DOS-Programm FDISK gemacht, oder wenn
vorhanden, mit PARTITION-MAGIC. Achte darauf, eine möglicht
neue Version von FDISK zu verwenden, denn die alten Versionen
können nur FAT 16, und da ist die Partitionsgröße auf 2 MB
limitiert.

Gruß,
Klaus

Moin Klaus,
sowas in der richtung hatte ich mir gedacht, nur genau da ist mein problem, wenn ich die platte anschliesse, gibt mir der rechner direkt die meldung, das keine platte vorhanden ist, obwohl die platte im BIOS ekannt wird. egal wie ich es mache, ich bekomme gar nicht die möglichkeit den fdisk auszuführen. wenn ich mit beiden platten (WIN 98 60GB und neue 80GB) starte, habe ich keinen laufwerksbuchstaben für die 80GB.
und im dos kann ich die platte nur mit der win98 starten (dann aber auch kein laufwerksbuchstabe), sonst wieder die meldung, das keine bootfähige vorhanden ist.

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

wenn du FDISK startest, gibt es eine Option „Aktive Platte wechseln“. Da mußt du zuerst die neue Platte auswählen. Dann können auch die Partitionen erstellt werden.

Gruß,
Klaus

Hey super, hat geklappt, besten dank
*steinvomherzenfall*