Kabel VGA (Videoprojektor), Maus, Tastatur

Hallo zusammen, habe ein paar einfache Fragen, für die, die es wissen:

Zu Hause will ich von meinem Wohnzimmer aus den PC im „Serverraum“ bedienen via Maus /Tastatur, Video auf TV projizieren und Audio via Stereoanlage genießen. Für die Zukunft will ich mir auch ein RGB-Kabel mitverlegen, da ich in ferner Zukunft einen Projektor im Wohnzimmer haben will.

Bei sauber verlegtem Kabel hätte ich eine Entfernung von schätzungsweise 25 m zurückzulegen. Mit Chinchkabel für Video und Audio habe ich da keine Bedenken.

Frage1: Wie sieht es aus mit RGB-Kabel, bzw. mit dem Kabel für Tastatur und Maus? Schaffen die eine solche Länge oder gibt es da ‚Huddel‘?

Frage2: Kann ich die Kabel (6x Audio, 2xVideo, 1x RGB, 2x „Ps2“) alle zusammenlegen, oder sollte ich sie auf Abstand halten (oder jeweils in Alufolie einwickeln? :wink: )

Frage3: Wie viele Adern brauche ich für Maus/Tastatur? Sind jeweils alle PS2-Plätze belegt? Kann ich Maus- und Tastaturmasse zusammenlegen? (ich weiß, das waren mehrere Fragen)

Frage4: Stimmt es, dass mit dem Video-Chinch-Kabel auf dem Projektor kein sauberes Bild erzeugt wird, sondern nur eins wie auf dem TV (unscharf)?

Danke für Eure Mühe

Easy

Für dein Problem gibt es KVM-/VGA-Verlängerungen per Cat 5-Kabel.
Am PC und im Wohnzimmer (können - 250m auseinander stehen) stehen jeweils eine Box. Zwischen denen verlegst du ein abgeschirmtes Cat5-Kabel (Netzwerkkabel) - das war’s. Hierüber bedienst du Maus, Keyboard und RGB/VGA.
Kosten z.B. für Minicom Duet TWP Remote bis 80m ca. 430 Euro plus Netzwerkkabel (gesehen bei MISCO: http://www.misco.de). Aber es gibt bestimmt noch Alternativen - muss man ein bißchen suchen.

Für Video/Audio Cinchkabel auf 25m zu verwenden, ist schon ein Abenteuer - mieses, detailarmes Bild, evtl. Brummen im Ton, weil asymmetrisch. Das Videokabel müsste schon spezielles 70 Ohm-Videokabel sein! Mind. 7 mmm dick.
RGB/VGA-Kabel, wenn es denn gehen würde, kostet auf 25m schon 220 Euro, PS2-Kabel über die Länge ?, hochwertige Video-/Audioverkabelung? Alles nicht billig und so ein Kabelwust sieht nicht gerade toll aus! Lösung oben scheint mir am simpelsten, weil du nur 1!! Kabel plus Audio verlegen musst.

Viel Erfolg

Pit

Asyncron / 70 Ohm-Videokabel
Hi Pit,

2 Sachen hab’ ich nicht genau verstanden:
Asynchron: Was ist bei den Chinchkabeln asynchron? Und wie geht es andernfalls synchron?

70-Ohm Videokabel. Das mit dem Antennenkabel und BNC-Kabel konnte mir noch keiner erklären. Der letzte sagte mir, das 50 Ohm BNC-Kabel hieße deshalb so, weil an die Enden ein 50 Ohm Widerstand kommt. Das ist mir aber unlogisch. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ein solches Kabel auf soundsoviel Meter einen solchen Widerstand haben muss. Und der Widerstand in dem Plastikrohr zwischen Mittelader und Masse darum, der müsste doch gegen unendlich tendieren und nicht so niedrig sein, also wie?

Vielen Dank aber noch für den Hinweis mit den 2 Boxen. Aber für 430 Euro, dafür bekomme ich ja einen ganzen PC inkl. Netzkarte und -kabel! Das lohnt absolut nicht.

Ich muss also die 25 m so stark wie möglich „runterrationalisieren“. Kabelwulst ist nicht so schlimm, habe (bzw. „werde haben“) 3 Kabelkanäle (1 Serverraum, 1 Wohnzimmer HiFiwand, 1 Wohnzimmer Sofawand/Rearboxen/Tastatur und Maus) die alle schlicht weiß und schmal gehalten sind und senkrecht nach oben an die Decke führen werden. Dort wird durchgebohrt auf den Speicher, wo wiederum Kabelkanäle gelegt werden. Die Anschlüsse an PC/Anlage/TV… werde ich wohl selbst löten müssen, da es die benötigte Meterzahl wohl nicht als Fertigkabel geben wird. Von einem bekannten habe ich gehört, 20 m VGA-Kabel habe er schon verlegt ohne Probleme beim Bild.

Wenn, wäre ich eher an einer Lösung interessiert, die unter 50,- Euro kostet, maximal 100 Euro. Sonst suche ich mir einen Gebraucht-PC mit Netzwerkkarte in diesem Preissegment, der möglichst viel MHz und möglichst einen leisen Lüfter hat.

Ich werde mal sehen, was mich der ganze Kabeljau kostet, damit steht und fällt wohl die ganze Aktion. Andererseits kann man notfalls vielleicht noch auf eine der obigen Lösungen zurückkommen.

Okay, hoffe bald wieder etwas hier zu hören (lesen)

Tschau,

Easy

Asynchron: Was ist bei den Chinchkabeln asynchron? Und wie
geht es andernfalls synchron?

Nicht asynchron, sondern a s y m me t r i s c h!
Asymmetrisch heißt, dass ich eine „heiße“, (nennen wir es mal +) Ader habe und die „kalte“ (-) sozusagen nur die Abschirmung ist. Bei großen Längen kann es zu Einstreuungen kommen, was sich als Brummen und Rauschen bemerkbar machen kann. Symmetrisch heißt, dass ich zwei separate Adern (+ und -) habe und darum einen Abschirmmantel. Hier wird die Einstreuung über das Geflecht abgeleitet und macht keinen Brumm! Zu erreichen z.B. mittels kleiner Audioübertrager (Trafos), auch als Symmetrierer in Musikläden zu kaufen.

70-Ohm Videokabel. Das mit dem Antennenkabel und BNC-Kabel
konnte mir noch keiner erklären. Der letzte sagte mir, das 50
Ohm BNC-Kabel hieße deshalb so, weil an die Enden ein 50 Ohm
Widerstand kommt.

Durch das Videokabel wird ein hochfrequentes Signal übertragen. Um am anderen Ende ein definiertes Signal (=Spannung) erzeugen zu können (in der Fernsehtechnik ist alles genormt!), muss das Kabel einen sogen. Wellenwiderstand aufweisen, und der ist bei Videokabeln 75 Ohm und bei Antennenkabeln 50 Ohm. (Daher der Unterschied). Die Kabel sind auch unterschiedlich dick. Benutzt du ein spezielles Videokabel, dann sind die Verluste, ganz besonders in den hohen Frequenzbereichen, d.h. bei der Darstellung der kleinen Details, minimal. Benutzt du aber Cinchkabel, dann sieht es mit den hohen Frequenzen seht mager aus! Die Verluste sind bei größeren Längen enorm und sichtbar: Kaum Details, Farbveränderungen…

Vielen Dank aber noch für den Hinweis mit den 2 Boxen. Aber
für 430 Euro, dafür bekomme ich ja einen ganzen PC inkl.
Netzkarte und -kabel! Das lohnt absolut nicht.

Aber dann hast du die Brummkiste im Wohnzimmer stehen…

Von einem bekannten habe ich gehört,
20 m VGA-Kabel habe er schon verlegt ohne Probleme beim Bild.

Vorausgesetzt, die Auflösung ist nicht so hoch / 800x600 und kaum mehr! Und der Preis??? Hochwertiges Kabel ist sauteuer und die Klingeldrahtlösung für 50 Euro lohnt den Aufwand nicht!
Was kosten denn schon die Kabelkanäle und die Arbeit, die zu investieren ist?
Mir scheint ein ZweitPC da billiger…

Ciao
Pit