Temperaturüberwachung + Alarmmeldung per EDV

Hallo w-w-w-Gemeinde,

unseren kleinen EDV-Raum mit diverser Hardware möchte ich gerne temperaturüberwachen. Soll bedeuten: ich möchte gerne, wenn eine bestimmte kritische Temmperatur überschritten wird, irgend eine Art von Meldung auslösen: eMail, SMS, Anruf, etc.

Denkbar wäre also eine Standalone-Lösung oder irgend eine Art von Sensor, oder Schnittstelle, die sich an die bestehende EDV-Infrastruktur anbinden ließe.

Wer kennt solche Lösungen? Im Grunde kann es doch kein so riesiges Problem sein. Zudem denke ich, es müsste sich hierbei um eine häufig vorkommende Problemstellung handeln.

Danke fürs Mitdenken!

Gruß
Michael

Hi Michael
Bei Conrad gibt es dieses:

DIGITAL TEMPERATUR DATA-LOGGER 306

Artikel-Nr.: 100359 - 62
153,36 EUR

Produktbezeichnung:

Temperatur Data Logger mit ansteckbarem K-Typ-Temperaturfühler und einem großen, übersichtlichen 4-stelligen Triple LC-Display. Das Gerät kann bis zu 16.000 Messwerte speichern und ermöglicht eine Temperaturerfassung im Bereich von -200 ºC bis +1370 ºC. Das Gerät ist ausgestattet mit einer Time-Funktion, Min-, Max- und Mittelwertmessung, Differenzmessung, Auto-Power Off, Umschaltung zwischen ºC/ºF sowie einer Anschlussbuchse für ein Steckernetzgerät. Mit der im Lieferumfang enthaltenen Windows-Software können Sie die gespeicherten Daten auf dem PC auslesen und bearbeiten. Im Lieferumfang enthalten sind 2 Typ-K-Fühler (Drahtfühler) mit dem Temperaturen bis 200 ºC gemessen werden können, Window-Software, Schnittstellenleitung, Aufbewahrungskoffer, 9-V-Blockbatterie, Tasche und Bedienungsanleitung. Technische Daten: Spannungsversorgung 9-V-Batterie (im Lieferumfang), oder Steckernetzgerät (optional) · 16.000 Records Data Logger · Temp.-Messbereich -200 ºC bis +1370 ºC (-328 ºF bis +2498 ºF) · Grundgenauigkeit ± 0,3% + 1 ºC · Display 4-stellig · Abm. (H x B x T) 184 x 64 x 30 mm.

viel spass damit
und
bye vom cristal

Was du brauchst ist ein simpler elektrischer Thermostat, der einen Telefon-wähler aktiviert. Der wird einfach in die TAE-Dose gesteckt, und bei Temperaturüberschreitung ruft er dein Handy an, du bekommst dann eine automatische Ansage, einen Signalton, was auch immer. Sollte um 100€ z.B. bei Conrad zu haben sein.

Pop

Hallo Michael,

nichts gegen die bereits genannten Bastellösungen, aber für diesen Zweck gibt es auch professionelle Geräte, die über das SNMP-Protokoll arbeiten und somit in alle Netzwerkmanagement-Lösungen eingebunden werden können, die dieses Standard-Protokoll unterstützen. Ich rate aus langjähriger guter Erfahrung (nicht nur die tollen Feten auf der CeBIT) immer zu Geräten von APC, die eine super Qualität bei noch akzeptablen Preisen haben. Ein für Deine Zwecke passendes Gerät (misst Temperatur, Luftfeuchtigkeit und überwacht vier Alarmkontakte) findest Du hier:

http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.c…

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Konkrete Erfahrungen mit W&T WEB Thermomether?
Zunächst mal Danke für die zahlreichen Anregungen!
Bin zwischenzeitlich über das W&T WEB Thermomether gestolpert.

http://www.wut.de/e-57w0w-ww-dade-000.php3?index&ind…

Hat jemand damit schon Erfahrung sammeln können?
Hört sich nach einer ausgereiften Lösung an.

Die vom ‚WIZ‘ vorgeschlagene AXIS-Varianten sieht auch gut aus, doch fand ich keinen deutschen Vertrieb oder Preis.

Gruß an alle Mitdenker!
Michael

Hallo Michael,

wenn Du das APC-Teil unter AXIS suchst, wirst Du es auch nicht finden :wink: APC hat eigentlich jeder größere Distributor (Actebis, Ingram Macrotron, etc.) im Angebot und daher sollte es auch jeder Computerladen, der da seine Ware bezieht, kurzfristig beschaffen bzw. Preisauskünfte geben können. Im Zweifel melde Dich per Mail, damit ich selbst mal nachsehe. Ansonsten bei APC Deutschland melden, Adresse steht auf der Webseite. Die nennen Dir dann einen autorisierten APC-Händler in der Nähe.

BTW: Mit W&T habe ich auch immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nicht speziell mit dem Teil. Allerdings solltest Du auf eine gute SNMP-Einbindunge wert legen, wenn Du mal an eine vernünftige Netzwerk Management Software denkst.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Testgerät bestellt
Hallo Wiz,

in dem Moment, als ich die Antwort abgesendet hatte, fiel mir auf, dass ich nicht AXIS sondern APC meinte. Hatte wohl noch zu sehr an unseren DruckServer von AXIS gedacht. :smile:

Habe mir das W&T-Gerät mal testweise bestellt. Es ist einfach genau für diesen Zweck ausgelegt. Für das APC-Gerät habe ich mir die Inst-Doku durchgelesen. Bietet zwar umfangreiche Möglichkeiten, ist aber nicht so speziell auf Temperaturüberwachung und -Meldung zugeschnitten, wie besagte andere Lösung.

Mal sehen. Werde es am WE installieren.

Gruß von
Michael

Antwort zum Thermometer bei Elektronik-Versender
Hi, cristal!

habe mir das Gerät angeschaut. Es lassen sich die Werte zwar per PC ‚auswerten‘, aber eine Automatische Weiterleitung/Warnmeldung müßte man sich da wohl erst noch dranbasteln. Habe davon zunächst mal Abstand genommen.

Bin aber mit dem Testgerät von W&T auch noch nicht wirklich weiter/zufrieden. Schleppender Support per Mail und das Gerät hängst sich dauernd auf, bevor man die Mailfunktion überhaupt mal testen konnte.

Gruß
Michael

Ergebnis W&T Testgerät :frowning:
Wen es interessiert, hier eine Kurzfassung meiner Erfahrungen mit dem W&T WEB-Thermometer:

Nachdem die Lieferung erstaunlich schnell erfolgte (sofort am nächsten Tag nach der online Bestellung), habe ich nun über zwei Wochen lang versucht mit diesem ‚WEB-Thermometer‘ (Warn-)Mails über SMTP zu versenden. Es mag tatsächlich an unserem LAN, Provider, etc. liegen. Das Hauptproblem ist nur, dass man überhaupt keine Möglichkeit hat, herauszufinden, was denn nun falsch läuft. Fakt ist aber, dass es bis zuletzt nicht funktioniert hat, Mails zu versenden.

Ergebnis:
ich habe das Gerät wieder zurück geschickt.
Die Grundidee des Gerätes war super, die HTML-Übersicht der gemessenen Werte war auch gut, aber DAS eigentlich wichtige Element, das Versenden von Mails im ‚Alarm-Fall‘ war schlichtweg nicht konfigurierbar.

Vielleicht hat aber auch jemand anderes noch Erfahrungen damit gemacht, und kann mir einen Tipp geben. Evtl. würde ich eine weitere Teststellung durchaus (bei Erfolgsaussichten) anfordern.

Michael

2.Test mit W&T brachte Erfolg!
Habe gestern das WEB-Thermometer erfolgreich in Betrieb nehmen können. Habe es dazu direkt (per HUB) an den Internet-Router bzw. in dessen Netz gehängt, und ihm eine IP aus dessen Segment gegeben (Provider hat uns diese freigegeben).
Funktioniert bestens, klasse Gerät, kann ich nur weiterempfehlen.

Michael