Foto Drucker

Hallo,

ich suche nach einer optimalen Lösung, Fotos, die mit einer Digitalkamera gemacht wurden und im Rechner gespeichert sind, ausdrucken zu können.
Welche Art von Druckern eignet sich hierfür? Muß das unbedingt ein sogenannter Fotodrucker sein?

Ich danke euch im voraus für die Antworten.

Gruß,
Francesco

Hallo Francesco,

ich suche nach einer optimalen Lösung, Fotos, die mit einer
Digitalkamera gemacht wurden und im Rechner gespeichert sind,
ausdrucken zu können.
Welche Art von Druckern eignet sich hierfür? Muß das unbedingt
ein sogenannter Fotodrucker sein?

Es muss kein expleziter Photodrucker sein. Diese verwendet man besonders, wenn man ohne Umweg über den Computer drucken möchte oder 10x15-Papier verwendet.

Was du benötigst ist ein qualitativ guter Tintenspritzer (z.B. HP Deskjet 5500 oder Canon S6300) und passendes Photopapier.
In dieser Kombination erhälst du Ausdrucke, die auf dem ersten Blick wie Photos aussehen. (Wenn der Kollege von Marketing mit der Lupe kommt werden natürlich Qualitätsunterschiede sichtbar.

Falls schon ein Tintenspritzer vorhanden ist, würde ich zunächst einen Versuch mit Photopapier machen.

Gruß
Carlos

Hallo,

ausdrucken zu können.

ich habe einen HP DJ970cxi - der druckt Fotos in toller Qualität, obwohl er eben nicht 6 Farben hat. Die billigeren der gleichen Serie bzw. deren Nachfolger machen das sicher auch so gut.

ABER: Ich würde mir das schon gründllich überlegen, da der Preis pro Seite eigentlich viel zu hoch ist. Ich verwende das nur für einzelne Ausdrucke und Spezialbedürfnisse. Sonst schicke ich die Fotos lieber an einen prof. Fotoservice (in Ö: www.happy-foto.at)
0,28 € für 10x15 echtes Foto, wasserfest, auf Jahre lichtecht. Andere werden ähnlich sein (achtung - Mindermengenzuschlag!)

hth
Christof

hallo francesco,
schließe mich meinem vorredner an: will man wirklich gute, lichtbeständige, und einigermassen wasserfeste fotos haben, dann ist eine belichtungsfirma der beste weg. ich hab sehr gute erfahrungen mit http://www.photocolor.de/ gemacht. ein foto kostet 30 cent, der clou dabei: die haben das format 11*15 - also ideal für digitalkamera-bilder. versand kostet nochmal 1,88. ich hab die bilder normalerweise nach 3 werktagen in der hand.
ich hab auch mal mit fotodruckern (thermosublimation) geliebäugelt. aber preise von ca. 60 cent für ein foto, 400 euro für nen drucker der nur fotos kann und der müll der dabei anfällt (von der druckerkalibrierung ganz zu schweigen) haben mich zum fotolabor gehen lassen.
falls du doch nen tintenstrahldrucker anschaffst: schau mal ob ein copyshop in deiner nähe laminiert. es gibt spezial-laminiergeräte bei denen wird das papier fast nicht dicker. kostet (bei mir ums eck) ca. 30cent pro dina4 und macht das foto wirklich wasserfest.

grüße, wolfgang

ausdrucken zu können.

Ich danke euch im voraus für die Antworten.

Gruß,
Francesco