was haben denn die hier anwesenden Profis für Erfahrungswerte, wie lange ein professioneller Laserdrucker so ca. lebt?
Also z.B. hat ein HP LJ4+ bei uns über 400.000 Kopien drauf. Die Service Techniker meinen immer, das sei ein Wunder… kann man das glauben?
also 400.000 Seiten sind für einen HPLJ4+ schon eine ganze Menge, insbesondere wenn das Gerät noch nicht ständig quitscht, eiert und der Druck nicht eher grau auf grau ist. Ob es ein Wunder ist, ist eine andere Sache, aber Geräte in der Preisklasse und Größenordnung sind üblicherweise schon etwas schneller tot. Habe neulich bei einem Kunden einen Lexmark Optra S 1250 nach fünf Jahren in Rente geschickt, der da im Notariat auch täglich einige hundert Seiten gemacht hat, und nur deshalb aussortiert woren ist, weil für die schönen Urkunden der leichte Grauschleier dann doch nicht mehr akzeptabel war.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also 400.000 Seiten sind für einen HPLJ4+ schon eine ganze
Menge, insbesondere wenn das Gerät noch nicht ständig
quitscht, eiert und der Druck nicht eher grau auf grau ist. Ob
es ein Wunder ist, ist eine andere Sache, aber Geräte in der
Preisklasse und Größenordnung sind üblicherweise schon etwas
schneller tot. Habe neulich bei einem Kunden einen Lexmark
…danke für dieses Info - ich habe also doch einen neuen Drucker bestellt, bevor noch die Saison losgeht. Diese Abteilung druckt in Spitzenzeiten bis zu 20.000 Kopien im Monat.
Mit Rücksicht auf Druckkosten und Umwelt habe ich mich für einen Kyocera 3800 entschieden. Wir habe schon zwei andere im Einsatz, die eigentlich sehr brav sind.
Danke nochmals!
Christof