HP 690C und EURO-Zeichen

Hallo,

ich habe am Wochenende versucht, einen Textmit Eurozeichen auf meinem Drucker HP 690C auszudrucken. Als Ergebnis habe ich dann bekommen, daß das Euro-Zeichen (€) nicht gedruckt wurde, sondern nur ein Kästchen. Dafür wurde dann aber der Rest der Zeile fett gedruckt.

Weiß jemand, wie man dieses Problem lösen kann?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

dein Drucker ist unschuldig. Die Schriftart, die du benutzt hast ist zu alt, und enthält deshalb noch kein Eurozeichen. Es gibt ein Euro-Update von Microsoft, das du dir herunterladen, und installieren kannst. Anschließend sollte es damit keine Probleme mehr geben, außer du verwendest nichteuropäische Schriftarten.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

ich habe am Wochenende versucht, einen Textmit Eurozeichen auf
meinem Drucker HP 690C auszudrucken. Als Ergebnis habe ich
dann bekommen, daß das Euro-Zeichen (€) nicht gedruckt wurde,
sondern nur ein Kästchen. Dafür wurde dann aber der Rest der
Zeile fett gedruckt.

Weiß jemand, wie man dieses Problem lösen kann?

Zunächst einmal enthält deine Schriftart das Euro-Zeichen, sonst würdest du es nicht auf dem Bildschirm sehen. Wahrscheinlich verwendest du eine übliche Schrift wie Times New Roman oder Arial.
Das Problem ist nun folgendes. Dein alter Drucker kennt diese Schriftarten und zwar noch ohne Euro-Symbol. Es gibt zwei Kniffe:

1.) Verwende das Euro-Symbol aus einer ungewöhnlichen Schriftart, die dein Drucker nicht kennt, z.B. Tamoha. Solche Schriftarten interpretiert dein Drucker als Bilder. Du kannst dir bei HP auch extra eine Schriftart runterladen, die nichts als das Euro-Zeichen enthält.

2.) Gehe in die Standard-Dokumenteneigenschaften des Druckers. Dort gibt es eine Einstellung Truetype als Bitmap oder Text als Grafik. Wenn du diese Einstellung wählst werden die Buchstaben auch als Bilder ausgedruckt.

Gruß
Carlos