Scanner gesucht (Vorsicht: wählerisch!)

Hi
ich brauch nen Scanner und da gibts ein paar Eigenschaften die mir wichtig sind. Ich zähl sie mir mal auf (Reihenfolge!):

1. 100€ oder günstiger (ich weiß das ist wenig, aber ich hab nun mal auch nur wenig)
  2. Es sollte ein Farbscanner sein
  3. Er sollte schön Text scannen können, denn das wird seine Hauptaufgabe werden
    4.Ich finde die Scanner mit den Knöpfen an der Seite schön, mit denen man ohne ein Programm zu starten mal eben was kopieren kann. Also so was wäre auch schön
    5.Er sollte auch bei den Bildern nicht ganz versagen.

So, das wars auch schon. Ist das jetzt utopisch oder gibts da so etwas???

Danke schön

freak

Hi freak,

ich habe zwar keinen Vorschlag, aber sehe genauestens bei der beiliegenden Software hin. Du willst Texterkennung machen? Bitte nur Omnipage als Programm, beste Erfahrungen.

Gruß
André

Liebeserklärung an w-w-w
Hi
erstmal danke für den Hinweis. Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich w-w-w liebe (mal wieder ne Antwort die keine halbe Stunde gebraucht hat)??
So und jetzt zum Thema:
Ich brauche den Scanner nicht direkt für Texterkennung. Mir ist nur irgendwie aufgefallen, dass ich hier jede Menge Rechnungen und sonstigen Papierkram rumliegen hab, der mich eigentlich nur nervt, den ich aber nicht wegschmeißen kann. Hab mich dann mal im Zimmer umgeguckt und dann ne Kiste mit 80GB gesehen und mich gefragt warum ich das Ding überhaubt hab, wenn nicht um mir das Leben irgendwann auch mal zu erleichtern und nicht immer zu erschweren.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauch den Scanner nur um mir bestimmte Papiere auf die Festplatte zu kopieren. Verändern will ich sie dort eigentlich gar nicht, ich will sie dort nur zwischenlagern.
Trotzdem danke noch mal für den Tipp, echt klasse man fragt was und es werden sogar Fragen beantwortet die man vergessen hat zu stellen. Wie gesagt, ich liebe w-w-w (und seine User)

freak

Hallo,
zu Hause habe ich einen ganz billigen Scanner von Mustec
für ca 70€. Der funktionert bei dem Preis ohne Probleme.
Die max. optische Auflösung von 300 DPI reicht eigentlich immer
aus. Bei höheren Auflösungen werden die Bilder sowieso riesig
im Speicherplatzbedarf.
Nachteil ist nur, daß er sehr langsam ist. Das wird aber auch
daran liegen, daß er noch über LPT angeschlossen ist und die ist
eben lahm.
Im Betrieb hatte wir zuerst einen SCSII-Scanner.
Jetzt haben wir einen Epson am Netzwerk. Diese Scanner sind
natürlich schneller, aber nicht viel besser in der
Qualität.
Ansonsten scheint zwischen einem billigem Scanner und einem
Teureren nicht unbedingt die reine optische Qualität der
wesentliche Unterschied zu sein, sondern eher die mitgelieferte
Software, die zusätzlichen Funktionen und Features und evtl.
auch die Qalität von Gehäuse und Mechanik. Manche Scanner haben
auch noch einen Durchlichtaufsatzt, aber damit ist bei billigen
Scannern wohl sowieso nicht viel anzufangen.
Da ist für die Bildbearbeitung sowieso PhotoPaint benutze,
ist die Sache mit der Software rel. egal.

Für Deine Zwecke wird also so ziehmlich jeder Scanner
ausreichend sein. Schaue also eher auf die Geschwindigkeit
und auf’s Design als auf reine Werbeaussagen mit interpolierten
max. Auflösungen (600 DPI sollten auch schon für wenig Geld zu
bekommen sein).
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
danke, genau das wollte ich hören. Ich hab mich mal ein wenig umgeguckt und werde morgen mal nen kleinen Ausflug zum Computerviertel (mindestens ein Dutzend kleine Computerläden in einem Viertel, mein liebstes Stadtviertel) machen und mir da was schoenes aussuchen, da das mit der Software für mich auch nicht so wichtig ist

freak

Ich hab da gerad was abgeschossen: HP 6300 C scsi/usb für 30 EUR, im local pc lädche… hat ein kunde zurückgegeben, sollte angeblich seeeeehr lange brauchen bisser anfängt sssu scannen… ich kenn die dinger, der wärmt sich immer die lampe 30sek lang bevor er loslegt :smile: hab ich natürlich sofort gekauft :smile: 300 EUR kommt der sonst.
helge der schnapper

*neid* ;o) (o.w.T.m.G.)
will auch *gg*

Viele Grüße,

Dennis =o)

Zufall und da ich nix bares hatte hab ich ihn auch erst zurücklegen lassen. :smile: