Defekter Monitor

Hallo.

Als der Monitor noch ganz war, hat er, sobald er über das Netz Strom bekam, ein unbeschreibbares Geräusch (kein Knacksen oder Klacken) gemacht und die LED ist orange (also Bereitschaft-Röhre wohl noch nicht an) gewesen. Nun geht er nicht mehr. Sobald er jetzt Strom bekommt, ist das gleiche Geräusch zu hören und die LED leuchtet orange. Kurz darauf (nach ca. 0,5 Sek.) ist aber ein Klackgeräusch zu hören und die LED geht wieder aus. Nichts rührt sich mehr.
Was kann das sein? Ist solch ein Defekt von einem Reparaturservice leicht zu korrigieren oder lohnt es sich gar nicht (es ist ein 19"-Moni).
Hinweis: der Monitor wurde stets über die Steckdosenleiste ausgeschaltet.
Danke.

Ajo

Hi,

ich weiß, das klingt wie eine doofe Frage, aber hast Du alle Stecker geprüft? Wenn es klackt, aber kein Bild kommt, scheint mir das Kabel am Monitor nicht gesteckt zu sein.

Gruß
Christian

HiHi

Oder er hat vor kurzem putziputzi gemacht und dabei von DSUB auf BNC umgeschaltet… (peinlich, aber so ging es mir mal, der umschalter war vorne unten…)

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hatte am Donnerstag genau dieses Problem am 21"-Monitor. Nun, dort schaltete sich der Monitor nach dem Einschalten nach 1-2 sek wieder nach Standbye mit einem kurzen Klicken. Ich ließ einen Fachmann ran, der fand, das Netzteil des Monitors schalte ab, da die Hochspannungserzeugung zuviel Strom zog. Da dieses Teil nun nach teurer Reparatur riecht (bei näherem Schnüffeln im Monitor roch es echt verbrannt!), verfrachtete ich den Monitor in den Keller zu den anderen Leichen.

Gruß
André

Ja, hab ich alles geprüft. Das Problem ist aber auch, dass der Monitor nicht mal im Standby-Modus bleibt, sondern gleich wieder ausgeht.

Mein Rechner geht aber ganz aus. Mein technisch versierter Vater hat das Ding mal vorsichtig aufgeschraubt und keine Verschmorungen oder Gerüche entdeckt.

Hallo,
hat das was mit der Spannung zu tun? Das ist doch die Art des Übertragungssignals, oder?

Ajo

HiHi

Oder er hat vor kurzem putziputzi gemacht und dabei von DSUB
auf BNC umgeschaltet… (peinlich, aber so ging es mir mal,
der umschalter war vorne unten…)

HH

Hallo Ajo,

hast Du schon mal testweise Deinen Monitor an einem anderen PC bzw. einen anderen Monitor an Deinem PC angeschlossen?

Theoretisch könnte es sein, dass er ausgeht, weil er kein VGA-Signal vom PC bekommt.

CIAO
Helmut

Mein Rechner geht aber ganz aus. Mein technisch versierter
Vater hat das Ding mal vorsichtig aufgeschraubt und keine
Verschmorungen oder Gerüche entdeckt.

Dein RECHNER (also der PC) geht auch aus, nicht nur der Monitor?

Dann wohl eher ein PC-Problem?

CIAO
Helmut

nein - der PC funktioniert.

Ajo

Yo, und wenn du auf das nicht angeschlossene umschaltest (vorausgestzt du hast die möglichkeit) passiert genau das: der monitor bekommt saft und Signal, aber Schirm ist schwarz, weil auf falschen eingang geschaltet.
hh

du schalztest den PC ein und den Monitor, der Moni macht lade geräusch und schaltet sich und den PC aus? hast du den moni ev. mit am Netzteil von dem PC hängen?
HH

nein - der PC funktioniert.

Ajo

Her damit,wenn er Dich stört
schicke den Monitor schnell zu mir,in ca. 1h geht er wieder.
Ich übernehme natürlich die Versandkosten.
Und all die anderen Leichen ab 17 " nehme ich auch wenn sie
nicht älter als 4 Jahre sind.Gib bitte mal eine pauschalen Preis durch.
Einen Kasten Bier gebe ich Dir als Zusatz dazu.

nein, Moni hängt einzeln an der Dose - nicht am PC.

Du willst den Moni dann behalten? Er ist 2 Jahre alt. Würdest du mir noch 20 € dafür geben?

Ajo