Erfahrungen mit Laserdrucker

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laserdrucker und wollte euch um Erfahrungsberichte Fragen. Voraussetzung ist, dass er Netzwerkfähig ist, da wir mit iMac´s und PC´s gleichzeitig drucken. Eine Duplexeinheit ist nicht notwendig, aber ein zweiter Papierschacht!!!
Es werden am Tag ca. 100 Blätter damit gedruckt.
Natürlich sollte alles günstig sein, perfekt laufen und am besten noch niemals kaputtgehen. :wink:

Angeschaut habe ich mir ein paar HP, Lexmark und Kyocera-Modelle.

Danke schon Mal für eure Stellungsnahme

Postscript oder nicht? Farbe oder s/w?

owT

Sorry,
s/w reicht aus, und Postscript ist nicht wirklich notwendig, da keine relevanten Grafiken ausgedruckt werden. Es soll einfach ein schneller Officedrucker mit Netzwerkanschluss sein.

Danke

pasha

Hi Pasha,

generell würde ich HP oder Kyocera emfehlen, auch wenn ich mit einem Samsung sehr gut fahre. Du solltst genau überlegen ob es wirklich notwendig einen Drucker mit interner Netzwerkkarte zu kaufen, die gibst nur bei einem von den Lexmark so viel ich weiss(Kürzel: l/n oder so). Bei allen anderen muss man die extra kaufen und die sind nicht gerade günstig. Ist eben original Zubehör.

100 Blätter sind nicht gerade viel für einen Laser und eine interne NWK macht nur sinn wenn es sich öfter mal um größere Grafiken handelt, die beim übertragen zum Laser noch mal um ein Vielfaches größer werden.
Ansonsten solltes Du an einen Printserver denken. Ein guten mit Anschlüssen für zwei Printer ist auf jeden Fall günstiger als ne NWK von HP.

Vorteil: Printserver bieten meist mehr Funktionen als einen NWK und lassen sich leicht mit verschiedenen Betriebsystem ansprechen
Es lassen sich alle aktuellen- auch günstigen - Laser Drucker verwenden

Nachteil: Der Datenverkehr läuft immer noch über den langsamen Durckeranschluss.(ca 4-5 sek. bei meinem Laser bei Text pro Seite)

Mattes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]