IDE-Anschluss Festplatten/CD-ROM - wie sinnvoll?

Hi PC-Freaks da draußen,

folgendes: ich habe meinen PC etwas aufgerüstet und möchte nun wissen, wie der Anschluss der Laufwerke am sinnvollsten ist.
Ich habe:

einen CD-Brenner (MSI 8332, 32x/12x/40x)
ein DVD-Laufwerk (Artec 16x/40x)
eine Festplatte 60 GB 5400 UPM
eine Festplatte 80 GB 7200 UPM

-> In welcher Konstellation soll ich die anschließen an die zwei IDE-Schnittstellen? Was als Master, was als Slave jeweils? Habe ehrlich gesagt keine große Ahnung, was es für Unterschiede gibt, je nachdem, wie ich die anschließe…

Vielen Dank für eure Hilfe

Daniel

Hi, ich würde

master an ide eins 80 GB
slave an ide eins dvd
master an ide zwei 60 GB
slave an ide zwei Brenner

noch zwei tips Betribssystem auf die schnelle 80 GB un wenns geht entweder von DVD auf Brenner oder ISO von 80 GB auf Brenner dann müsste das alles gut und schnell gehen

Hi Daniel,
zwei Vorschläge hab ich für dich:

IDE 1: Festplatte 80 GB 7200 UPM (Master)
IDE 1: CD-Brenner (Slave)
IDE 2: Festplatte 60 GB 5400 UPM (Master)
IDE 2: DVD-Laufwerk (Slave)

oder

IDE 1: Festplatte 80 GB 7200 UPM (Master)
IDE 1: Festplatte 60 GB 5400 UPM (Slave)
IDE 2: CD-Brenner (Master)
IDE 2: DVD-Laufwerk (Slave)

Vom Prinip her ist es zwar egal, wie du es zusammensteckst; haupsache, du hast eine der beiden Festplatten am IDE 1 als Master. Aber hör dir am besten auch noch andere Vorschläge an!

Ciao SpukieMulder

Hallo Daniel,

also ich würde das so anschliessen.

IDE1-Master Max80
IDE1-Slave Brenner
IDE2-Master Max60
IDE2-Slave DVD

Also Brenner und DVD könnte man noch tauschen. Du solltest aber nicht Brenner und DVD an ein IDE strang anbringen. Es könnte beim Brennen zu Datenkollisionen führen. Also umbedingt Brenner und DVD trennen.

Kannst ja mal bescheid sagen was Du jetzt gemacht hast.

Gruß und ein schönes WE noch

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Neues Problem - Festplattenerkennung dauert eeewig
Hi,

ich habe es jetzt so angeschlossen:
IDE1 - 80 GB / DVD-ROM
IDE2 - 60 GB / CD RW
Jetzt habe ich aber ein neues Problem:
Beim Starten des PCs dauert es immer, weil am Anfang, nach dem Hochzählen des Arbeitsspeichers, ja auch die Laufwerke erkannt werden.
Die andere Festplatte (IBM 80GB) ist kein Problem, das dauert max. 1 Sekunde, auf das Erkennen der Maxtor muss man fast 'ne halbe Minute warten teilweise.

Auch ein Ausstellen von Auto-Detect im BIOS und vorgeben der Werte für Zylinder / Heads etc. lässt es nicht schneller werden.

Ich habe ein AMIBIOS 04/29/2002 drauf, also ziemlich aktuell.
Ist ein Gigabyte-Mainboard.

Hat Jemand eine Idee?

Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,

Jetzt habe ich aber ein neues Problem:
Beim Starten des PCs dauert es immer, weil am Anfang, nach dem
Hochzählen des Arbeitsspeichers, ja auch die Laufwerke erkannt
werden.
Die andere Festplatte (IBM 80GB) ist kein Problem, das dauert
max. 1 Sekunde, auf das Erkennen der Maxtor muss man fast 'ne
halbe Minute warten teilweise.

Könnte an der Jumperung der Festplatte liegen. Hast du als Master gejumpert ? Oder vielleicht als Cable Select CSL, dann kanns schon ne Weile dauern, besser ist es als Master fest zu jumpern.

Meistens hilft es im BIOS die Festplattenerkennung einmal durchlaufen zu lassen, dann speichert das BIOS die Festplattendaten und beim Neustart wird der Suchvorgang verkürzt.
Probier das erstmal.

Grüsse Mike

Hallo,

also zu deinem neuen Porblem würde ich auch sagen das es an der Master/Cable-Select einstellung liegt.

Kannst mir ja auch mal eine Antwort schreiben woran es gelegen hat.

Vielleicht solltest Du die Festplatte mal übers BIOS erkennen lassen. Das könnte auch helfen.

Viel Erfolg

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gelöst…
Das mit dem Auto-Detect hatte ich schon alles probiert - im BIOS hat der PC die Geräte ja erkannt.
Letztendlich hat es geklappt, indem ich den Brenner als Master und die Festplatte als Slave eingestellt habe.

Gruß Daniel

Hi Daniel,
ich würde Dir allerdings eine ganz andere Konstellation als meine mitwissenden vorschlagen:

IDE1-Master: 80GB
IDE1-Slave: 60 GB
IDE2-Master: DVD
IDE2-Slave: CD-Brenner

aus folgendem Grund:
Wenn Du etwas direkt von einer deiner Festplatten brennst, kann es sein, dass es im Verbindungskabel zum „Stau“ kommt, wenn Brenner und Festplatte, von der Du brennen willst, an einem Strang hängen. So sind beide Festplatten an einem anderen IDE-Port und es kann keine Konflikte mehr geben. Nur so als neue Idee (klappt bei mir wunderbar).

Florian