Hallo,
ich hatte bisher einen HP Drucker, den ich mit einem parallel-Kabel am Scanner angeschlossen hatte, der Scanner war mit dem PC verbunden. Jetzt wollte ich meinen neuen Drucker installieren, der Drucker wurde aber mit der alten Verbindung nicht erkannt, also habe ich das parralel-Kabel des Druckers mit dem Rechner verbunden. Dann konnte ich ihn installieren. Ich habe dann versucht, das Kabel wieder an den Scanner zu schließen und den Scanner wie bisher an den Rechner gesteckt. So kann ich aber nicht drucken, weil keine Verbindung zum Gerät zustande kommt.
Wie kann ich dem PC klar machen, daß ich den Drucker über den Scanner laufen lasse? Ich muß dringend scannen UND drucken, und da ich mich nicht so gut auskenne, wäre es nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank!
Lotta
Hallo,
hört sich so an, als würden beim Scanner nicht alle Leitungen durchgereicht! Da kann man nichts machen. Es gibt nun mehrere Lösungsmöglichkeiten:
- Immer umstecken (ganz schlecht)
- nen manuellen Umschalter kaufen und immer umschalten (OK)
- Eine zusätzliche Parallelportkarte kaufen (PCI ca 25Eur, ISA ca 10 Eur) und einbauen (die beste Lösung)
Wenn Lösung 3: vorher nachsehen ob noch freie Slots da sind und ob ISA (schwarz und gross) oder PCI (weiss und etwas kürzer).
Mfg. Frank
Ich denke mit Deinem Problem bist Du hier falsch.
Mehr erfolg hast du wahrscheinlich im Hardware-Board(Hardware allgemein), oder im Board zu Deinem Betriebssystem.
Gruss, Christof
P.S. Ich kann Dir leider nicht helfen, das Problem hatte ich noch nicht.
Aber vielleicht solltest Du jedem Geraet einen eigenen Parallelport spenieren, dann muessen die nix teilen.
Hallo Frank,
…aber vorher hat es doch auch geklappt - ohne Probleme.
Es kann doch nicht am neuen Drucker liegen, oder?
Danke,
Lotta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Warum sollte es nicht am neuen drucker liegen? Bidirektionales kabel zB, drucker kommuniziert mit dem Rechnner, was der Alte ev nicht gemacht hat…
aber die Reihenfolge ist mir eh fremd, in meiner ParallelportErinnerung stheht irgendwie, das der Drucker vorn in der Kettehängen sollte. Schleif den Scanner durch den Drucker, sofern der drucker die möglichkeit hat.
ansonsten, lpt2 einrichten, also wie der Frank sagte parallel steckkarte rein. allerdings sind parallelscanner ja sooo lahm.
Hast du noch isa steckplätze? für ISA hab ich noch eine Karte.
ansonsten - hat der drucker andere anschlussmöglichkeit? USB vielleicht? wenn ja und der Rechner kein USB hat, gibts auch als pcikarte. wär für die Zukunft vielleicht nicht blöd.
Hallo,
ISA…? *räusper*, kenn mich nicht so aus, was ist das? Ich hab noch einen freien USB Anschluss am Rechner, der Drucker hat auch einen. Sollte ich dann den Drucker und den Scanner einzeln am Rechner anschließen? Das müsste doch gehn, oder?
Vielen Dank,
Lotta
Es gibt PCI slots auf dem board und ev. noch 1 oder 2 ISA Slots. Ev aber auch gar keine mehr. wenn USB vorhanden, dann nimm USB.
deinstalliere den Drucker, und installiere ihn nach Anweisung als USB Drucker neu.
NICHT einfach anschliessen …
Gruss, Helge
Ok,
vielen Dank! Es klappt mit einem USB Kabel. Den Scanner kann ich extra anschließen. Ein Glück! War nicht gerade ein passender Zeitpunkt für sowas…
Danke nochmal für die Hilfe.
Gruß,
Lotta