Tintenstrahler: 50 blaue Seiten,wieviele Patronen?

Hallo,

ich werde vermutlich ca 50 DIN A4 Seiten fast vollständig in blauer Farbe mit relativ wenig weißer Schrift bedrucken müssen (ca. 97 % der Seite sind in einem satten Blauton).

Ich habe die Drucker/Scanner/Fax-Kombi HP PSC 950, bei dem sich die einzelnen Farbpatronen leider nur zusammen und nicht einzeln wechseln lassen.

Meine Frage: Wieviele Farbpatronen werde ich für die 50 blauen Seiten ungefähr schätzungsweise brauchen (angenommen ich kaufe die größeren Patronen mit 38 ml Inhalt, alternativ gäbe es laut Bedienungsanleitung auch noch Patronen mit 19 ml).

(Vielleicht suche ich mir doch noch jemand im Bekanntenkreis mit einem Drucker mit einzeln auswechselbaren Farbtanks, das dürfte ja wesentlich preisgünstiger sein).

Vielen Dank für Antworten

CIAO
Helmut

Hi Helmut,

vielleicht ist es billiger, du druckst eine Seite in bestmöglicher Qualität und kopierst die Seiten auf einem guten Farbkopierer im Copy-Shop? Eine andere Möglichkeit wäre komplett den Ausdruck am Farblaser zu machen. Also Datei auf Diskette oder CD und ab in den Copy-Shop. Ist sicher nicht billig, aber immer noch nicht so teuer wie Tintenpatronen.

Bei vollflächiger Farbe denke ich, brauchst du alle 6 Seiten eine neue Patrone. Kommt echt auf den Drucker an. Und dies wäre mein persönlicher Eindruck, was die Menge betrifft.

Gruß
André

Hi
Für das Geld bekommst du uU bereits 1000 bögen im Offset druck… :smile:
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Preise Copyshop
Hallo,

vielleicht ist es billiger, du druckst eine Seite in
bestmöglicher Qualität und kopierst die Seiten auf einem guten
Farbkopierer im Copy-Shop? Eine andere Möglichkeit wäre
komplett den Ausdruck am Farblaser zu machen. Also Datei auf
Diskette oder CD und ab in den Copy-Shop. Ist sicher nicht
billig, aber immer noch nicht so teuer wie Tintenpatronen.

eine Farbseite, egal ob kopiert oder ausgedruckt kostet 50-60 ct, dazu eventuell noch eine Einrichtungsgebühr für Öffnen des Grafikprogramms/Kontrolle/Drucken.

Tschuess Marco.

Hi Marco,

eine Farbseite, egal ob kopiert oder ausgedruckt kostet 50-60
ct, dazu eventuell noch eine Einrichtungsgebühr für Öffnen des
Grafikprogramms/Kontrolle/Drucken.

Danke erst mal. Bei 50 Seiten gibt es allerdings nen straffen Mengenrabatt, außerdem immer noch billiger als Tinte. Und wasserfest. Jedoch wird ein Farblaserausdruck qualitativ sicher besser sein, als vom Tintenpisser. Was meinst du?

Gruß
André

PS: Habe ähnliche Prozedur für ein Werbeprospekt vor, Druck lohnt nicht, zu wenige Exemplare.

ich denke, werde Copyshop nutzen
Hallo Andre und alle anderen, die geantwortet haben/antworten werden,

danke!

Ich werde mich auf alle Fälle nach den Preisen bei Copyshops erkundigen und werde das voraussichtlich auch dort kopieren lassen.

Hi Marco,

Danke erst mal. Bei 50 Seiten gibt es allerdings nen straffen
Mengenrabatt, außerdem immer noch billiger als Tinte. Und
wasserfest. Jedoch wird ein Farblaserausdruck qualitativ
sicher besser sein, als vom Tintenpisser. Was meinst du?

Die Qualität ist da nicht so entscheidend, da diese blaue Seite keine Fotos enthält.
Allerdings brauche ich auch noch „normal“ aufgebaute Seiten (d.h. schwarzer Text mit 1 bis 2 Fotos in Kreditkartengröße oder etwas größer) ebenfalls 50 mal. Da bin ich mir nicht so sicher, wo die Qualität besser ist: Habe schon Farblaserausdrucke gesehen, die eine ganz entsetzlich Fotoqualität hatten, mit dem HP PSC 950 eingescannte und wieder ausgedruckte Fotos haben, finde ich, natürliche Farben und sind ziemlich nah am Original.

Fazit: Die 50 blauen Seiten auf alle Fälle im Copyshop, da mit dem Tintendrucker sehr teuer (die ml-Angabe des Inhalts der Farbpatronen muss ja pro Farbe durch 3 geteilt werden, für meine fast vollständig blaue Seite leere ich aber nur die blaue Kammer der Patrone --> diese sehr schnell leer), was ich mit den restlichen Seiten mache, muss ich erst schauen, mal Preise und Qualität vergleichen.

Nochmals danke,

CIAO
Helmut

Hallo Andre,

Danke erst mal. Bei 50 Seiten gibt es allerdings nen straffen
Mengenrabatt,

glaubst Du

außerdem immer noch billiger als Tinte.

denk ich schon

Und :wasserfest. Jedoch wird ein Farblaserausdruck qualitativ
sicher besser sein, als vom Tintenpisser. Was meinst du?

beides richtig

Habe ähnliche Prozedur für ein Werbeprospekt vor, Druck
lohnt nicht, zu wenige Exemplare.

Die angegebenen Preise stammen aus drei Copyshops in DD:
Copyland (Alaunplatz/Rothenburger Str.), Mengenrabatte ab 50 (=50Ct) und 100 Stck (?ct).
Copyshop Bischofsweg/Königsbrücker Str., Mengenrabatt ab einigen 100, bis dahin 60ct
Copyshop in Klotzsche
Für Bilder ist der Copyland zu empfehlen. Die haben einen PC mit Corel und Word. Dokument selber öffnen + kontrollieren + anschliessend drucken. Für Fotos ist dieser Drucker nur zu empfehlen. Das Öffnen und anpassen kosten die paar Euro Computernutz-/Einstellgebühren.

Falls Du was günstigeres findest, bin ich dran interessiert.

Tschuess Marco.

Hallo Helmut,

Ich werde mich auf alle Fälle nach den Preisen bei Copyshops
erkundigen und werde das voraussichtlich auch dort kopieren
lassen.

Die Qualität ist da nicht so entscheidend, da diese blaue
Seite keine Fotos enthält.
Allerdings brauche ich auch noch „normal“ aufgebaute Seiten
(d.h. schwarzer Text mit 1 bis 2 Fotos in Kreditkartengröße
oder etwas größer) ebenfalls 50 mal. Da bin ich mir nicht so
sicher, wo die Qualität besser ist: Habe schon
Farblaserausdrucke gesehen, die eine ganz entsetzlich
Fotoqualität hatten, mit dem HP PSC 950 eingescannte und
wieder ausgedruckte Fotos haben, finde ich, natürliche Farben
und sind ziemlich nah am Original.

Auch die Qualität der Laser ist ganz unterschiedlich. Den ich im Posting an Andre lobe, ist der Xerox Fiery x12. Ich habe die gewünschten Seiten erstellt und habe in jedem Copyshop, der halbwegs erträgliche Preise hatte, Probeausdrucke machen lassen.

@Andre: Copyland in www: http://www.copyland.de/html.html

Tschuess Marco.

ich melde mich per Mail, hab da was… (owT.)
.

Hi
Für das Geld bekommst du uU bereits 1000 bögen im Offset
druck… :smile:
HH

nur leider ist mir keine Weiße Farbe für den Drucker bekannt …

ciao norbert