Immer wieder Probleme mit Epson Nadeldrucker - und ich kriegs nicht auf die Reihe:
Immer wieder sind Seiten „verhunzt“! Irgendwie werden die Daten verstümmelt - und ich weiß nicht wo:
F-1.) Bei der Aufbereitung durch den Druckertreiber oder Windows selbst
F-2.) Bei der Übertragung vom PC zum Drucker
F-3.) Im Drucker selbst
F-4.) Bei mehreren verschiedenen Computern
D-1.) Es gibt für Windows 2000 keine Treiber mehr von Epson - bleiben nur die von MS über. Mehr kann ich nicht tun - oder?
D-2.) Ich habe die Schnittstellenparameter bereits überprüft (SPP, EPP, ECP, bidirektional), und die Druckerkabel mehrmals ausgetauscht. Was kann ich noch tun?
D-3.) Es gibt für die Nadeldrucker von Epson wohl kein Firmware - Update?
D-4.) Wenns immer wieder auftritt, bei verschiedenen Computer, mit verschiedenen Windows - Versionen, mit verschiedenen Progrmmen, dann kann ich doch wohl davon ausgehen, daß es am Drucker selbst liegt?
was meinst Du denn mit „verhunzt“? Also ich habe selbst eine ganze Menge Epson Nadler unter den verschiedensten Windows-Betriebssystemen problemlos ans Laufen gebracht und kann Deine Probleme nicht ganz nachvollziehen. Man kann sich das Leben recht einfach gestalten, wenn man nur Druckerschriftwarten einsetzt und den Windows-Spooler umgeht. Auch schadet es nicht, wenn man Steuerzeichen lieber direkt in den Applikationen hinterlegt und sich nicht auf die Parametrisierung durch Windows verlässt, also als Standarddatentyp Text verwendet. Dann kann man noch mal mit der Wartezeit für die Druckwiederholung wegen Timeout bei großen Druckaufträgen etwas spielen.
Gruß vom Wiz, der da noch so einen Kunden hat, bei dem täglich alleine einige hundert Aufträge mit sämtlichen Belegen über die KHK Classic Line Windows an zwei LQ 1170 geleitet werden und wo dies genau so gut funktioniert, wie bei der ersten Installation vor Jahr und Tag unter DOS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]