Guten Abend,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich habe neu Windows XP und möchte mit meinem heißgeliebten Scanner arbeiten, aber ich bekomme keinen Twain-Treiber der funktioniert. Scanwise, das Programm von Agfa, hat dauernd einen „Kommunikationsfehler“. Brauche ich jetzt einen neuen Scanner??? Auch das neue Windows XP Update hat keine Abhilfe gebracht.
Ich hoffe auf Euch,
gruß
Assi
Hallo Assi,
mein Snapscan 1212U hatte unter Win2K ein ähnliches Problem, bei mir lags nur daran, dass der „Still Image Service“ nicht gestartet wurde. Nachdem ich diesen Dienst auf automatisch starten gestzt hatte hat alles funktioniert.
Vielleicht hilfts.
Grüsse
Mike
ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich habe neu Windows XP und möchte mit meinem heißgeliebten
Scanner arbeiten, aber ich bekomme keinen Twain-Treiber der
funktioniert. Scanwise, das Programm von Agfa, hat dauernd
einen „Kommunikationsfehler“. Brauche ich jetzt einen neuen
Scanner??? Auch das neue Windows XP Update hat keine Abhilfe
gebracht.
Ich hoffe auf Euch,
gruß
Assi
Hallo Assi,
mein Snapscan 1212U hatte unter Win2K ein ähnliches Problem,
bei mir lags nur daran, dass der „Still Image Service“ nicht
gestartet wurde. Nachdem ich diesen Dienst auf automatisch
starten gestzt hatte hat alles funktioniert.Vielleicht hilfts.
Grüsse
Mike
Guten Morgen Mike,
danke für Deine Antwort. Wie und wo finde ich „Still Image Service“??? Hilfst Du mir bitte weiter?
Danke
Assi
auch hier nicht?
hi assi,
funktioniert.
hast du mal hier probiert: http://www.treiber.de ?
gruß
ann
hi assi,
funktioniert.hast du mal hier probiert: http://www.treiber.de ?
Hallo Ann,
klar da habe ich es auch probiert; die schicken mich auf die Agfa Seite und dort gibt es den ScanWise, und der funktioniert leider bei mir nicht. Er sagt immer „Kommunikationsfehler“.
Gruß
Assi
Hallo,
du benoetigst „ScanWise 2.0 Final Candiate for W98/Me/2000/XP“
die bekommst du bei http://www.agfa.com (oben rechts auf support klicken, Scanner waehlen und auf Software klicken).
Das mit dem „Final Candiate“ bedeutet nichts anderes als: „Wir haben den Support fuer diesen Scanner eingestellt“, wie du weisst, baut Agfa keine Scanner im Konsumer-Bereich mehr… Agfa hat diesen Treiber nachgeschoben, damit Kunden mit XP den Scanner noch weiterhin nutzen koennen.
Gruss
Martin
Hallo Martin,
ich habe es schon mehrfach versucht, sowie ich Scanwise öffnen will, erscheint: „Es ist ein Kommunikationsfehler aufgetreten. Einzelheiten erfahren Sie aus der Protokolldatei.“ Und diese Datei finde ich nicht. Und somit funktioniert mein Scanner immer noch nicht!
Gruß
Assi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martin,
ich habe es schon mehrfach versucht, sowie ich Scanwise öffnen
will, erscheint: „Es ist ein Kommunikationsfehler aufgetreten.
Einzelheiten erfahren Sie aus der Protokolldatei.“ Und diese
Datei finde ich nicht. Und somit funktioniert mein Scanner
immer noch nicht!
Gruß
Assi
Auweh, dann scheint XP sich da tatsächlich dagegen zu wehren. Ich habe den gleichen Scanner an W2K hängen, da „verschluckt“ er sich auch ab und zu (ScanWise bleibt beim Starten einfach hängen) aber Stromkabel ziehen und Windows-Neustart halfen bis jetzt immer. Ich probiere morgen mal, das Ding an mein neues XP-System anzuschließen - evtl. habe ich ja dann das gleiche Problem und finde eine Lösung.
Ach ja - hast du zufällig ein relativ neues System mit VIA-Chipsatz? Die haben alle ein USB-Kommunikationsproblem, besorge dir mal die neuesten 4-in-1 Treiber (http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/VIA_4in1_…) und bei deinem Mainboard-Hersteller das neueste BIOS für dein Board. Habe hier ein Epox 8KHA+ mit eben einem VIA-Chipsatz, das verweigerte beharrlich die Zusammenarbeit mit meinem USB CF-Kartenleser - bis Epox ein neues BIOS herausgegeben hatte, nun läuft er einwandfrei.
Gruß
Martin
Hab’ es jetzt mal ausprobiert. XP wehrt sich wirklich kräftig gegen den Scanner, aber zum Schluss funktioniert es dann.
Wird der Scanner bei dir korrekt erkannt? Das „neue Hardware erkannt“ Symbol unten rechts in der Taskleiste (neben der Uhr) muss weg sein, der Scanner muss nach dem Start von XP an bleiben und die Kontrolllampe vorne am Scanner darf nicht blinken.
Schreib doch bitte auch, welches Mainboard du hast (Hersteller/Typ).
Gruß
Martin
Hab’ es jetzt mal ausprobiert. XP wehrt sich wirklich kräftig
gegen den Scanner, aber zum Schluss funktioniert es dann.Wird der Scanner bei dir korrekt erkannt? Das „neue Hardware
erkannt“ Symbol unten rechts in der Taskleiste (neben der Uhr)
muss weg sein, der Scanner muss nach dem Start von XP an
bleiben und die Kontrolllampe vorne am Scanner darf nicht
blinken.
Hallo Martin,
der Scanner wird erkannt und die Kotrolllampe bleibt auch an.
Sowie ich jedoch scannen und Scanwise aufmachen will erscheint: „Es ist ein Kommunikationsfehler aufgetreten.
Einzelheiten erfahren Sie aus der Protokolldatei“.
Diese finde ich aber überhaupt nicht.
Schreib doch bitte auch, welches Mainboard du hast
(Hersteller/Typ).
Ich habe meinen Scanner ganz neu aufrüsten lassen und dabei auch ein neues Mainboard bekommen: Ein Socket A Mainboard K7S5A.
Viele Grüße
Assi
Gruß
Martin
Hallo Assi,
die Log-Datei von Scanwise findest du im Scanwise Verzeichnis (C:\Programme\Agfa\Scanwise…) und nennt sich „scanwise.log“. Da dürfte aber auch nicht recht viel mehr drinnstehen. Dein Board hat einen „SIS“ Chipsatz dieser sollte eigentlich keine USB-Probleme haben, jedoch kannst du noch ein BIOS-Update probieren, das gibt es auf dieser Seite:
http://www.ecs.com.tw/download/k7s5a.htm
Besteht das Kommunikationsproblem weiterhin, solltest du den Scanner mal an einen anderen Computer ausprobieren, dann kannst du den Fehler einschränken, PC oder Scanner.
Gruss
Martin