o.g. Durcker funktioniert unter WIN 98 gut.
Aber ich habe ein Programm, das unter DOS läuft
und das sagt halt daß er Drucker nicht bereit
ist. Habe auch keine Möglichkeit gefunden, daß man
irgendwo den Drucker einstellen kann. Mit meinem
alten HP an LPT1 ging das Drucken mit dem DOS Programm.
Brauche ich einen speziellen Treiber oder kann ich
USB nicht unter Dos nutzen oder ???
Unter DOS kann man keine Drucker am USB-Port ansprechen. Hierfür gibt es aber eine recht einfach Abhilfe. Du musst - sofern noch nicht vorhanden - die Datei- und Druckerfreigabe für MS Windows Netzwerke in der Systemsteuerung/Netzwerk installieren (setzt Netzwerkkarte oder Loop-back Adapter voraus)und dann unter Windows zunächst den Drucker als Netzwerkdrucker freigeben und den Drucker dann als Netzwerkdrucker über einen virtuellen LPT-Port als z.B. LPT2: verbinden. Du hast den Drucker dann also zwei Mal installiert. Einmal driekt über USB und einmal (von hinten durch Brust ins Auge) über eine virtuelle LPT2:, die über das Netzwerk mit dem am USB-Port tatsächlich vorhandenen Drucker verbunden ist. Der Drucker an LPT2: ist dann auch unter DOS ansprechbar und routet den Druckauftag über ein nicht unbedingt vorhandenes Netzwerk an den unter Windows installierten USB-Drucker.
Es gibt natürlich auch keinen Druckertreiber unter DOS für das Gerät, über den Du die passende Codeübersetzung bekommst. Allerdings verstehen eigentlich auch noch alle neuen Drucker die alten ESC/P-Befehle der alten Epson Nadler. Wenn es also einen Treiber für einen FX-80 oder so in Deinem DOS-Programm gibt, funktionieren wenigstens Standardausdrucke. Kann man in dem zu verwendenden Programm Treiber selbst stricken oder anpassen, kann man sich natürlich mit einer Befehlsübersicht auch selbst daran manchen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]