XEROX M750: schwarze Farbe schmiert

Ich habe als Zweit-Drucker einen XEROX M750, den ich allerdings nicht so oft nutze. Bisher habe ich eingetrocknete Tinte immer mit Reinigungstüchern wieder lauffähig bekommen.

Jetzt tut’s die schwarze Patrone nicht mehr: Im Express-Modus wird nur jede 5. Zeile gedruckt (d.h. wenn ich ein schwarzes Blatt drucke, habe ich nur alle 3 cm einen schmalen schwarzen Streifen, ansonsten bleibt das Blatt weiß), im Beste-Modus erhalten ich zwar einen flächigen Druck, allerdings stark gerastet und streifig (als hätte der Tintenfluss Aussetzer).

Ich habe auch schon mehrfach den Reinigungsmodus durchlaufen lassen, den Innenraum mit Bildschirmreinigungstüchern ausgewischt und auch schon eine nagelneue Patrone eingesetzt. Nichts hilft.

Hat noch jemand eine Idee?

eGruß
Knut

Hallo Knut,

gefunden im Forum bei http://www.enderlin.com/

" M750 - Streifen trotz voller Patronen? Lösung!!
Bei meinem M750 hatte ich das Problem, das (mal Wieder) Farbdrucke mit streifen ausgedruckt wurden, teilweise fielen sogar die einzelnen Farben ganz aus. Normale Druckkopfreinigung half nichts, eine manuelle Reinigung mit Isopropanol und Wasser ebenfalls nicht. Dann habe ich festgestellt, das bei diesem Drucker sporadisch der Kontakt zwischen dem Schwämmchen der Patrone und dem Sieb des Druckkopfes nachläßt. Wer dieses Problem hat, sollte folgendes versuchen: Falls eine „Alte“ Farbpatrone vorhanden ist, bloß nicht wegwerfen; ich habe das Schwämmchen aus der alten Patrone herausgenommen, ein Stück im Durchmesser der Schwämmchenöffnung unten an der Patrone ausgeschnitten (etwa 4-5 mm Dick), und dieses in die Schwämmchenöffnung unten in die noch volle Patrone (also auf das vorhandene Schwämmchen) reingefummelt. Damit habe ich den entstandenen Zwischenraum zwischen Sieb und vorhandenem Schwämmchen ausgeglichen. Dann die Patrone wieder eingesetzt, einmal die Druckkopfreinigung laufen lassen und das Problem war gelöst."

Vielleicht hilft das schon ein wenig weiter.

Grüße Mc.

http://www.neo-award.de/