DVD-LW, spezielle Grafikkarte erforderlich?

Hallo,
Ich habe zu Weihnachten ein DVD-LW verschenkt: Toshiba 17… dingsbumbs *g*
Das Bild ruckelt beim Abspielen von DVDs. Sind für ein DVD-LW besondere Anforderungen an die Grafikkarte erforderlich?
Die, die im PC drin ist,ist zwar ziemlich alt (Matrox Millenium, von '96 glaub ich), hat bisher aber für unsere Ansprüche stets ausgereicht.
Liegt es überhaupt wirklich an der Grafikkarte oder sind andere Ursachen denkbar? wenn ja, welche evt.? wenn es an der Grafikkarte liegen solle, welche wäre zu empfehlen? Wir sind keine Spielefreaks.

Danke und viele Grüße sowie ein gutes Neues Jahr

Posy

Hi!
Also wenn der PC von '96 is, dann is der natürlich schon etwas verstaubt. Was hat der denn für nen Prozessor???
Gruß
freak

Hi!
Also wenn der PC von '96 is, dann is der natürlich schon etwas
verstaubt. Was hat der denn für nen Prozessor???
Gruß
freak

Nein, nein, so hab ich das nicht gemeint.
Das Board ist von Gigabyte (Thunderbird, glaub ich), der CPU ist von AMD und bringt 1 Gh.
Wir haben nur die Grafikkarte nicht ausgetauscht, da sie ja brauchbar war und eigentlich auch noch ist.

Hi!
Welche Software benutzt ihr denn und welches Betriebssystem???
Gruß
freak

Hi!
Welche Software benutzt ihr denn und welches Betriebssystem???
Gruß
freak

Moin Moin,

Windows 98, was meinst du mit Software?

Hallo Posy,

am Motherboard und am Prozessor kann’s nicht liegen, wenn Deine Angaben stimmen.
Ist denn der DMA-Modus für das Laufwerk freigegeben ?
Um das zu prüfen, gehe mal in die Systemsteuerung und dort auf den Gerätemanager. Klicke mal auf das dort aufgeführte DVD-Laufwerk mit der rechten Maustaste und wähle „Eigenschaften“ aus. Dort sollte u.a. ein Kästchen stehen, neben dem DMA steht. Klicke das mal an, so dass sich ein kleiner Haken in diesem Kästchen befindet und starte den Rechner neu.
Ansonsten fällt mir nur der Kauf einer neuen Grafikkarte ein, die aber bei Euren Ansprüchen im Bereich um 100 EUR liegen kann, denn die Matrox hat ja schon etwas Staub angesetzt und es ist durchaus möglich, dass sie mit DVD an ihre Grenzen kommt.

Guten Rutsch !

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

was meinst du mit Software?

Power DVD, Win DVD…???
Gruß
freak