Wasser und Tastatur

Hallo liebe Computer-Fachleute,

eine Frage hätte ich an euch, und zwar:
Angenommen jemand schüttet ein Glas Wasser über seine Tastatur… ist sie dann gleich kaputt?

Interessierte Grüße,
Cesmy

Hi Cesmi,

jein.
kommt nämlich auch drauf an, wieviel Wasser.
Unter den Tasten liegt bei den meisten Tastaturen noch eine Folie über den elektrischen Kontakten, die verhindert, daß das Wasser sofort eindringt. Bei meinem letzten PC hatte ich allerdings eine, die war unter den Tasten ganz offen, die wäre wahrscheinlich hin gewesen.
Allerdings sollte man nach Möglichkeit die Tasten rausnehmen oder das Teil irgendwie rumdrehen und schnell trocknen.
Bei Cola oder anderem Süßkram wirst Du nach dem Trocknen allerdings eine deutlich verlangsamte Reaktionszeit des Tastenanschlags feststellen (eventuell kommt die eine oder andere Taste nimmer hoch, nachdem sie gedrückt wurde).

Grüße
HylTox

Nein
Hallo,

Angenommen jemand schüttet ein Glas Wasser über seine
Tastatur… ist sie dann gleich kaputt?

Nein, unwahrscheinlich, unter der Voraussetzung, daß der
PC bzw. die Tastatur sofort nach dem Unfall außer Betrieb
gesetzt werden (Bei kabelosen Geräten auch sofort Batt. raus).
Andernfalls werden durch den elektrischen Strom Leiterzüge
weg-erodiert. Dann ist die Tastatur wirklich kaputt.

Normalerweise sollte gut trocknen helfen.
Gruß Uwi

…und die Tastatur ist beim Teufel. Wasser kannst Du mit nem Fön wieder trocknen, Cola frißt an Metall und klebt wie Teufel, kaum was zu machen.

Gruß
Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit wasser habe ich es noch nie probiert… :smile:) aber Bier über die Tastatur, tötet selbige, zumindest wenn es viel genug ist, so daß der Gerstensaft ins innere läuft.
Der Rechner fuhr nicht mehr hoch, da das Bios gedrückte Tasten erkannte :smile:)
Da half auch trocknen nichts mehr.

mfg

Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Also Cola ist nicht gut. Gar nicht gut. Ich hab durch Cola schon 2 Tastaturen zerstört (unter anderem meine letzte wunderbare Logitech Tastatur, die ich nie wiedergekriegt habe). Da sagt die Tastatur nacher gar nichts mehr und auch die Tasten kommen nach dem Drücken nur sehr verzögert wieder hoch.
Wasser haben bei mir schon einige Tastaturen überlebt.
Gruß
freak

Hallo Easy,

…und die Tastatur ist beim Teufel. Wasser kannst Du mit nem
Fön wieder trocknen, Cola frißt an Metall und klebt wie
Teufel, kaum was zu machen.

Auch Cola ist für den technisch Begabten kein Problem:

1. Sofort Spannung auschalten (Batterie)
  2. Tastatur auseinandernehmen.
  3. Cola mit Wasser wegwaschen.
  4. anschliessend mit Print und Folien mit Alkohol (Brennsprit) nachreinigen.
  5. alles gut trocknen und wieder zusammenbauen.

Aber bei den heutigen Preisen rentiert dieser Aufwand kaum.

Übrigens, bei den alten Misikboxen war das ein Standardtest: Cola in die Tastatur schütten, einige Stunden warten und musste die Box immer noch funktionieren !

MfG Peter(TOO)

Hallo Cesmy,

Angenommen jemand schüttet ein Glas Wasser über seine
Tastatur… ist sie dann gleich kaputt?

Ich hab so auch schon Tastaturen gereinigt:
erst umdrehen und klopfen,
dann mit Dusche durchspülen
mind. 12h trocken lassen

Es hat bie zwei Tastaturen jewils Cherry, einfachstausführung geklappt. Zuggebenermassen hatte ich zur Sicherheit jeweils eine Ersatztastatur in Reichweite, falls es doch nicht klappt.

Tschuess Marco.

P.S.:
mit Cola klappt es deshalb so gut, weil da Phosphorsäure drin ist. Säure und Metall vertragen sich nicht so gut, d.h. die Metalle korrodieren.

Tschuess Marco.