Also, mein Bildschirm (Targa) hat bis vor ein paar Wochen noch anstandslos funktioniert. Danach begann er von unten und oben zu verschwimmen. Die Mitte ist immer noch scharf. Dreht man die Farben runter, dann ist wieder alles schön scharf. Das ist nur zu manchen Zeiten so, an anderen Tagen ist alles wie vorher. Was könnte das sein? Mein Bildschirm? Elektromagnetische Störungen? (Die höre ich manchmal im Radio, sie kommen aber nicht zur gleichen Zeit wie die Störungen am Monitor. Sie stammen eindeutig von einer Heizung im Haus, da sie im Sommer nicht vorkommen).
das sieht aus wie die Entmagnetisierung (die sich nicht mehr abschaltet).
Drück mal den Knopf (oder über Menü), dann sollte deutlich sichtbar das Bild stark wackeln und nach ca. 3 Sekunden „klack“ machen und wieder ruhig stehen. Macht es das nicht, hast du den Fehler.
Zur Erklärung:
Um die Röhre liegt (auch in jedem Fernseher) eine Spule, die beim Einschalten des Geräts unter Spannung liegt, die dann abgebaut wird. Ist die Elektronik hierfür defekt, treten die von dir beschriebenen Effekte auf, auch Farbverzerrungen am Rand.
Hi
dein Handy liegt nicht zufällig neben deinem monitor?
bei mir zuckte letztens das bild - dann viel ir auf dass es zuckte als ich die steckerleiste bewegt hab, dann entdeckte ich den Stecker von pclautsprechern, der nicht richtig einsteckte sondern nur so lose in den löchern hing, manchmal kontakt hatte und manchmal nicht… scheinbar immer wenn die speaker strom bekamen zog sich das bild ein stück horizontal zusammen… habs nicht bemerkt weil ich sie eh nicht benutzte…
hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke @Markus und @Helge
Servus Markus, servus Helge,
isses beides nicht. Mein Handy befindet sich wenn ich zu Hause bin meist ca. 5 m von meinem Compi entfernt angesteckt am Ladekabel. Das Entmagnetisieren funktioniert auch. Naja jetzt im Moment und das ganze Wochenende gings ja… ist schon komisch…