Hallo,
ein Bekannter würde mir seinen gebrauchten, 5 Monate alten, HP Laserjet 1000 für 150¤ (also genau Hälfte des damaligen Neupreises)verkaufen.
Als ich nach Tests zu diesem Gerät im Netz suchte, fand ich welche von Dezember 2001, der Drucker kam also vor gut einem Jahr heraus.
Leider weiß ich nichts vom tatsächlichen Preisverfall, Langlebigkeit, sowie Verbrauchskosten dieses Geräts. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Welche Erfahrung hattet ihr mit dem LJ1000?
Sind 150¤ gerechtfertigt?
Besonders wo man heutzutage an jeder Ecke Tintenstrahler für lau nachgeworfen bekommt, wollte ich da erst mal nachfragen, bevor ich ihn kaufe.
Da Gerät würde an meinem Privat-PC (WinXP mit USB) betrieben werden.
Hallo,
ein Bekannter würde mir seinen gebrauchten, 5 Monate alten, HP
Laserjet 1000 für 150¤ (also genau Hälfte des damaligen
Neupreises)verkaufen.
Der aktuelle Neupreis liegt bei 222,44 Euro. http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=&kid=20&H… Aber da der gebrauchte Drucker ja auch noch reichlich Garantie hat, ist das Angebot nicht schlecht. Vorausgesetzt, die Originalrechnung ist mit dabei.
Als ich nach Tests zu diesem Gerät im Netz suchte, fand ich
welche von Dezember 2001, der Drucker kam also vor gut einem
Jahr heraus.
Das einzige was mich an dieser Art von Druckern stört, ist der Papiereinzug. Ich bevorzuge die Laserdrucker mit Schublade fürs Papier.
Leider weiß ich nichts vom tatsächlichen Preisverfall,
Langlebigkeit, sowie Verbrauchskosten dieses Geräts. Könnte
mir da jemand weiterhelfen?
Der Preisverfall von Laserdruckern ist bei weitem nicht so stark, wie bei Tntenstrahlern.
Sind 150¤ gerechtfertigt?
Nur wenn die Originalrechnung dabei ist, wegen der Garantie. Sonst lieber ein Neugerät für 222,44 Euro kaufen.
Besonders wo man heutzutage an jeder Ecke Tintenstrahler für
lau nachgeworfen bekommt
Wenn ich sehe, daß Drucker für 66.- DM verkauft wurden, und die Ersatzpatrone 89.- DM kostete, krieg ich einen Anfall. Wenn du einmal einen Laserdrucker hattest, willst du nie mehr einen Tintenstrahler. Jedenfalls für Schwarzweisdruck.
Wie kann ich die genaue Laufzeit erfahren?
Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort.
Ich weiß nicht ob die Originalrechung noch vorliegt, aber
die Garantie beträgt doch (nur) 1 Jahr oder?
D.h. es wäre ja nur ein gutes halbes Jahr mehr übrig…
Kann man eigentlich (z.B. mit nem Software-Tool) herausfinden, wieviel Seiten der Drucker schon auf dem Buckel hat? Würde mich sehr interessieren.
Ich weiß nicht ob die Originalrechung noch vorliegt, aber
die Garantie beträgt doch (nur) 1 Jahr oder?
D.h. es wäre ja nur ein gutes halbes Jahr mehr übrig…
Seit 1.1.2002 beträgt die gesetzliche vorgeschriebene Gewährleistungsfrist 2 Jahre. Der Hersteller kann aber freiwillig diese Frist verlängern. Auch HP macht das bei einigen Geräten, aber dazu brauchst du unbedingt die Originalrechnung.
Kann man eigentlich (z.B. mit nem Software-Tool) herausfinden,
wieviel Seiten der Drucker schon auf dem Buckel hat?
Mit Software nicht, aber manche Drucker drucken diese Daten aus, wenn man den Selbsttest durchführt.
ich will dich ja nicht beunruhigen, aber ich kenne den Nachfolger (1100), und der hat ein massives Problem mit dem Papiereinzug, zieht sehr oft mehrere Blätter gleichzeitig ein, was dann zum Papierstau führt.
HP bietet für ein anderes Modell sogar schon ein (oh Wunder!) kostenloses Ersatzteil-Kit an, da immer wieder Probleme mit den Walzen auftraten.
Ich persönlich (aber nur meine Meinung) halte von HP rein gar nichts, egal ob Tinte (Patronen 2x so teuer wie neuer Drucker…) oder Laser (auch nur Probleme, s.o.).
Ein neuer Laserdrucker anderer Marke kostet dich vielleicht etwas über 200 Euro, aber das wäre mir sicherer und es mir wert. (Auch die HP-Tonerkartuschen sind äusserst teuer!)
Der Service von HP (oder Compaq *grins*) ist excellent. Dafür muß allerdings gelöhnt werden. Egal ob über Tintenpatronen, pauschalierte Reparaturkosten oder 01805-Servicenummer. Sicher läßt sich über die technische Qualität verschiedener Geräte streiten, aber es gibt wenigstens Hilfsmittel und wenn es (nur??) ein kostenloses Reparaturkit ist. Ich benutze seit Ewigkeiten Geräte von HP und bis auf eben die kleinen Macken, die wohl jeder Hersteller bei seinen Geräten „einbaut“, ich bin zufrieden.