Problem mit CD-Brenner

Hallo,

ich habe einen ganz normalen CD-Brenner. Bis jetzt hat er immer einwandfrei funktioniert. Auf einmal will er nichts mehr schreiben. Ich bekomme immer die Fehlermeldung:
„Buffer underrun. Der Datenstrom zum Recorder ist abgerissen“

Kennt jemand das Problem und weiß da vielleicht eine Lösung?

Gruß Tom

Hallo Tom,

Ich kann natürlich nicht genau sagen, was es ist- ich habe deinen Rechner nicht vor mir.
Aber ich denke im Hintergrund läuft irgen was auf deinen Rechner das den Datenstrom unterbricht.
Seh doch mal nach ob es das sein kann.

Grüsse Ingo

Moin

„Buffer underrun. Der Datenstrom zum Recorder ist abgerissen“

Ist das DMA durch irgendwas abgeschaltet worden ?

Ist der Controller auf PIO zurückgefallen ?

cu

Hallo Ingo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch daran gedacht, aber ich weiß nicht, wie ich den Hintergrund gucken kann, bei mir läuft noch win98.

Gruß Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was ist DMA Wo findet man das?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

was ist DMA Wo findet man das?

DMA = schneller Datentransfer zwischen Festplatten, Laufwerken und Speicher. (ganz grob)

Wo:
Systemsteuerung => System (Icon) => Hardware (Tab) => CD-Brenner in der Liste suchen, Doppelklick.

Im 2. oder 3. Tab stehen mehrere Dinge dis man ausfällen kann, u.a. DMA.

(Hintergrund: einmal die 3 Tasten „crtl“, „alt“ und „Del“ gleichzeitig drücken. In der Liste steht fast alles was läuft. Generell sollte man Virenscanner beim brennen ausschalten)

Hast du burn-proof (oder exa-link, je nach Brennermarke und software) eingeschaltet ?

cu

direktkopie? viele kleine dateien?
hallo tom,

brennst du direkt von cd auf cd-r? falls ja, dann lass erst ein image erstellen und dann erst schreiben.

wenn man viele kleine dateien auf platte hast, kommt manchmal die festplatte nicht mehr nach mit daten liefern. abhilfe: auch erst ein image erstellen.

wenn die festplatte stark fragmentiert ist und/oder schon einigermassen voll gibts auch manchmal schwierigkeiten. abhilfe: defragmentieren und/oder nicht mehr benötigte dateien löschen/auslagern.

oder mal ne niedrigere brenngeschwindigkeit ausprobieren.

grüße, wolfgang