Hallo,
ich hab mir für meinen Drucker (HP 5L) eine Speichererweiterung (8MB, vorher nur 1 MB)gekauft.
Trotzdem dauert das Drucken immernoch recht lange.
Woran kann das liegen? Muß man irgendwo noch was einstellen?
Gruß
Thorsten
Hallo,
ich hab mir für meinen Drucker (HP 5L) eine Speichererweiterung (8MB, vorher nur 1 MB)gekauft.
Trotzdem dauert das Drucken immernoch recht lange.
Woran kann das liegen? Muß man irgendwo noch was einstellen?
Gruß
Thorsten
hallo thorsten,
weiss nicht was bei dir „langsam“ bedeutet. auch bei reinem text langsam oder nur bei viel grafik?
falls auch bei text: im bios bei den drucker-betriebsarten mal „ecp“ oder „EPP“ einstellen. falls bei dir dort „spp“ steht liegts wahrscheinlich daran. zu finden unter „advanced i/o device configuration“ oder „integrated peripherals, set super i/o“ - je nach bios-typ.
bei grafik:
gibts bei manchen betriebssystemen noch bei den drucker-optionen die einstellung wie viel arbeitsspeicher der hat. und dann noch den druckmodus (oder so ähnlich) auf „aggressiv“ setzen.
speichererweiterung bei meinem drucker (hp lj 4p) hat bei mir keine geschwindigkeitsvorteile gebracht, sondern nur dass er endlich das ganze bild ausdrucken konnte.
grüße, wolfgang
Hi Thorsten,
Eine Speichererweiterung bringt dir primär keinen Geschwindigkeitszuwachs (höchstens bei alten PCs), allerdings werden die Speicherresourcen entlastet.
Primär sinnvoll sind Speichererweiterung bei größeren Arbeitsgruppen, wenn du den Drucker als Netzwerkdrucker nutzt oder um aus nicht-Windows Betriebsumgebungen zu drucken (Linux!).
Speed-mäßig bringen dir die zusätzlichen MB also an sich wenig.
Gruß,
Tobias
hi
ausser das du komplexere daten drucken kannst wird da nix passieren.
HH