Canon LBP-660 nimmt immer 15 Blatt auf einmal

Hallo Ihr Wisser,

mein bisher einwandfreier Laserdrucker Canon LBP-660 hat sich angewöhnt, immer ungefähr 15 Blatt auf einmal zu schlucken. Gibt es irgendwo ein Forum oder ein FAQ für Canon, wo ich dieses Problem gelöst kriegen könnte? Bei canon.de und canon.com habe ich schon gesucht.

Vielen Dank im Voraus

Felix

Hallo Felix,

versuche bitte mit etwas langen Fingern und fusselfreien feuchtem Tuch die Papiereinzugsrollen von Papierstaub zu befreien. Nimm zum Befeuchten des Tuches nur klares Wasser, keinen Alkohol oder andere Lösungsmittel.

Dann sieh dich mal nach besserem Papier um, was sich nicht so abreibt. Allerdings, wieviel druckst du denn? Denn druckst du sehr viel, so ist eine Reinigung der Rollen sowieso (vielleicht jährlich) zu empfehlen.

Gruß
André

Hallo André

erstmal vielen Dank - das habe ich jetzt probiert, macht aber keinen Unterschied. Ich habe das Gefühl, dass da irgendwas mechanisches verkehrt läuft - dass mal zwei Blatt eingezogen werden, wäre ja verständlich, aber immer gleich ein ganzer Pack??

Na ja, weiter probieren.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

bei dem Stapel würde ich mal vermuten, dass da etwas abgebrochen oder weggebogen / nicht wieder richtig eingebaut /nicht zurückgeschnappt ist, was als Widerlager für den Papierstoß gilt. Der Einzug besteht normalerweise aus zwei Teilen. Einer Rolle oberhalb des Stoßes, mit dem an der Kante des obersten Blattes ein Transport ausgelöst wird, und einem Widerlager, mit dem der restliche Stoß zurückgehalten wird, mit nur ein Blatt abgezogen wird. Ich denke mal, dass dieses Teil nicht mehr da ist, wo es hingehört und dadurch dann durch die Reibung des Papiers das oberste Blatt gleich noch die weiteren Blätter mitzieht, die ja jetzt nicht mehr zurückgehalten werden. Wie dieses Teil aussieht und wie es mechanisch aufgebaut ist, hängt vom Drucker ab. Teilweise gibt es da gefederte Mechaniken, die beim Einsetzen der Papierkassette ausgelöst werden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wiz,

vielen Dank - das hat mich ermutigt, den Drucker mal aufzumachen. Da war eine Feder, die wohl genau das bewirkt was Du sagst, und die mir ziemlich schlapp aussah, und die habe ich nachgespannt. Bloß kriege ich das dumme Ding jetzt nicht mehr zu!!

Na ja, selber schuld - wahrscheinlich anderen Drucker kaufen.

Cheers, Felix