Laserdrucker Ausdrucke mit Punkten

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Laserdrucker gekauft. Auf dem Ausdruck erscheinen andauernd diverse Punkte die da nicht hingehören. Diese haben immer das selbe Muster, es scheint also irgendwo etwas Dreck etc. drauf zu sein…fragt sich nur wo??? Was muß ich machen, damit die Punkte verschwinden? Habe gerade erst einen neuen Toner eingebaut.

Außerdem erscheinen hellgraue ganz dünne Streifen auf dem Papier. Am Anfang mehr, mittlerweile weniger. Kann das den selben Grund wie die Punkte haben?

Viele Grüße
Stephan

Hi
Was für ein Laser?
Vermutlich Belichtertrommel. Wenn Glück, dann nur Verschmutzung. Sollten Kratzer der Grund sein kannst du sie vergessen. Es gibt diverse verschiedene Druckervarianten. ZB Variante 1: beim Tonertausch wird die ganze Einheit getauscht, dann ist das Paket rel. teuer, aber jedesmal ne neue Belichterdrum dabei. Oder man wechselt nur den Toner, die Beli-einheit verbleibt im Drucker. Dann kann diese natürlich schon einiges mitgemacht haben. In so einem Fall kann auch der Auffangbehälter für überflüssigen toner voll sein. Dann wäre das beste zerlegen, Trommel reinigen (isoprop, Microfasertuch, KEINE Kratzer reinmachen, superempfindlich, aber nicht so dass man gar nicht rangehen kann, Aber immer in weichen Lappen eingewikelt ablegen, ne Tichkante kann sie schon zerstören. Den ganzen Dreckl in der Kammer hinter der Trommel entfernen (Saugen), Abstreiflippen reinigen. LANGE ablüften lassen, am besten einige stunden, vor wieder zusammenbau.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kleiner Zusatz
Hi,

die Trommel ist superlichtempfindlich. Einmal in die Sonne gelegt (paar Sekunden) und sie ist kaputt. Also saubermachen und dann dunkel lagern (trocknen). Ganz wichtig.

Gruß
André

Hi
Das ist ein Gerücht. Ich kenn ne fa in der Recyclingteile Zusammengebaut werden, die sitzen dabei net im Dunkeln. Mein Laser druckt seit drei Jahren und ich sitz immer am Fenster in der Sonne beim zerlegen und reinigen. Man sollte die Drum nicht Stundenlang ins direkte Sonnenlicht legen, das ist richtig. Fensterscheiben filtern das Licht aber schon so dass es nicht Minuten braucht um ne Drum zu zerstören.
HH

Hi Helge,

ich glaube dir schon, ich habe eine Trommel mal gereinigt und da war nur normales Tageslicht im Zimmer (ne Trommel eines Kopierers, Canon). Danach war sie im Eimer (alles blasse Kopien). Dabei habe ich nur trocken die Fussel von der Trommel entfernt.

Übrigens, giftig ist das Selen der Trommel doch nicht? *g*

Gruß
André

Hi
kann das sein dass kopierer trommeln da etwas anders sind?
mit kopieren hab ich mich nie näher beschäftigt, aber die Serviceheinze bei uns die die Kopierer (Ubix/Konica) warten, machen sich auch nie die Mühe die Trommeln beim reinigen vor licht zu schützen…

mein Microtec laser ist von 1989 und die drum hab ich schon zigmal ausgebaut und gereinigt. ist noch die erste, ich füll immer nur nach und sauge ab und an den Auffangbehälter aus. hätte schon 3x gewechselt werden sollen… Drucke werden nicht blasser…

HH

Hi,

für die meisten Drucker, kann man aber auch ersatz Berlichtereinheiten oder Transfereinheiten. Preise zwischen 50 - 200€. Die halten meist aber auch sehr lange. Was für einen Drucker hast du denn? Das mit dem Putzen klappt manchmal ganz gut, hält aber meist nicht so lange und früher oder später ist es Zeit für eine neue Einheit.

Grüße

strauch