Hallo,
ich habe eine digitale Kamera und die dazugehörige software. Ich kann den Treiber zwar installieren, aber er erscheint nirgends und beim Installieren der Kamera wird er nicht gefunden. Vor einiger Zeit habe ich die gleiche Software schon einmal installiert, danach aber gelöscht. Kann es damit zusammenhängen? Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. Bitte um Hilfe! Danke im Vorraus.
Lotta
Hallo Lotta,
ich hatte das Problem auchmal.
Ich habe alles deinstalliert (Treiber und Software), von der Cam den Stecker rausgezogen und alles ohne Cam neu installiert.
Erst dann die Cam wieder angeschlossen.
Ich hoffe das hilft dir weiter!
Grüsse Ingo
Hallo Ingo,
danke für die Antwort. Ich habe die Kamera schon deinstalliert, aber den Treiber finde ich gar nicht. Obwohl ich ihn installiere, erscheint er nirgends auf dem Rechner. Ich verstehe das auch nicht.
Lieber Gruß,
Lotta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo ,
wird der Treiber nicht in der Systemsteuerung/Gerätemanager aufgelistet, wenn doch kannst du ihn dort entfernen.
Drüsse Ingo
Hallo,
ich habe eine digitale Kamera und die dazugehörige software.
Welche Kamera? Welches Betriebssystem?
Ich kann den Treiber zwar installieren, aber er erscheint
nirgends und beim Installieren der Kamera wird er nicht
gefunden. Vor einiger Zeit habe ich die gleiche Software schon
einmal installiert, danach aber gelöscht. Kann es damit
zusammenhängen? Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch
machen soll. Bitte um Hilfe! Danke im Vorraus.
Hast Du die Software oder/und den dazugehörigen Treiber De-installiert? Tritt ggf. in der Systemsteuerung (PC) oder in den Einschaltobjekten (MAC) ein Problem auf?
Wie schon erwähnt: erstmal Software UND die dazugehörigen Treiber DEinstallieren, Rechner danach ERST neu starten bevor der neue Versuch der Installation durchgeführt wird. Gibt es u.U. auch eine neuere Version der Software auf der Homepage des herstellers?
gruß
h.
Hi,
der Treiber wird dort nicht angezeigt, angeblich soll das Programm einen Ordner erstellen (nach der Installation) aber das tut es auch nicht. Vielleicht liegt es daran, daß ich das gleiche schon mal auf dem Rechner hatte. Keine Ahnung. Vielen Dank für Deine Hilfe. Gruß,
Lotta
Hallo ,
wird der Treiber nicht in der Systemsteuerung/Gerätemanager
aufgelistet, wenn doch kannst du ihn dort entfernen.Drüsse Ingo
Hallo,
danke für die Antwort. Die Kamera ist mehr eine Pencam von der Firma STMicroelectronics. Mein Betriebssystem ist Windows.
Den Treiber kann ich nicht deinstallieren, weil er anscheinend gar nicht installiert wird, d.h. er erscheint nirgends auf meinem Rechner. Die Installation wird anscheinend zwar abgeschlossen, aber der Treiber befindet sich nicht auf der Festplatte. Auf der Homepage hab ich mal geguckt, aber nicht wirklich was gefunden. Ich glaube vielmehr, daß es vielleicht daran liegt, daß ich das gleiche schonmal auf meinem Rechner hatte, dann aber gelöscht habe (ist schon ne Weile her). Ich kenne mich leider nicht so gut aus.
Vielen Dank nochmal.
MfG,
Lotta
Welche Kamera? Welches Betriebssystem?
Ich kann den Treiber zwar installieren, aber er erscheint
nirgends und beim Installieren der Kamera wird er nicht
gefunden. Vor einiger Zeit habe ich die gleiche Software schon
einmal installiert, danach aber gelöscht. Kann es damit
zusammenhängen? Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch
machen soll. Bitte um Hilfe! Danke im Vorraus.Hast Du die Software oder/und den dazugehörigen Treiber
De-installiert? Tritt ggf. in der Systemsteuerung (PC) oder in
den Einschaltobjekten (MAC) ein Problem auf?
Wie schon erwähnt: erstmal Software UND die dazugehörigen
Treiber DEinstallieren, Rechner danach ERST neu starten bevor
der neue Versuch der Installation durchgeführt wird. Gibt es
u.U. auch eine neuere Version der Software auf der Homepage
des herstellers?gruß
h.
Hallo,
danke für die Antwort. Die Kamera ist mehr eine Pencam von der
Firma STMicroelectronics. Mein Betriebssystem ist Windows.
Welche Version? Ist ggf. für die Angabe wie man in diverse Einstellungen kommt recht wichtig 
Den Treiber kann ich nicht deinstallieren, weil er anscheinend
gar nicht installiert wird, d.h. er erscheint nirgends auf
meinem Rechner.
Doch. Unter Start - Systemsteuerung - System - Harware (oder Gerätemanager) ist dieser in einem Untereintrag zu finden.
Schau mal in diesem Gerätemanager nach. Es könnte evtl. sein, das dort ein Symbol in Form eines Ausrufezeichens vor dem Eintrag der Pencam steht. Mit einem klick mit der rechten Maustaste auf die Pencam (befindet sich wie gesagt ggf. in einer Untergruppe…) dann Eigenschaften bekommt man genauere Infos zu der Kamera und dem Treiber…
Hier kann man den Treiber dann auch entfernen.
Gruß
h.
Hallo,
ich habe Windows 98. Bitte glaub mir, daß kein Treiber unter Gerätemanager angezeigt wird. Wenn ich die Kamera anschließe, wird nach einem Treiber gesucht, aber keiner gefunden. Ich kann das Teil also nur ohne Treiber installieren. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Vielen Dank nochmal.
Gruß, Lotta
Hallo,
ich habe Windows 98. Bitte glaub mir, daß kein Treiber unter
Gerätemanager angezeigt wird. Wenn ich die Kamera anschließe,
wird nach einem Treiber gesucht, aber keiner gefunden. Ich
kann das Teil also nur ohne Treiber installieren. Ich weiß
echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Vielen Dank
nochmal.
Also, erstmal gaaanz ruhig bleiben
))
Wenn die Kamera gesucht wird ist das ja schonmal ein gutes Zeichen. Wie wurde denn seinerzeit die Software (die schonmal drauf war) gelöscht? Gab es dabei vielleicht irgendweche Fehlermeldungen? Wenn die Kamera „entdeckT“ wurde und nach einem Ort für einen treiber gesucht wird und man dort den Ort auf der CD oder Festplatte angibt wo sich der aktuelle Treiber befindet müsste eigentlich etwas mehr zu finden sein. Da muss zum einen ein Treiber gefunden werden und dieser richtig installiert sein und zum anderen muss dieses „Gerät“ (also der Treiber) im Gerätemanager in einem der Unterpunkte (müsste irgendwas mit Peripherie oder grafik heissen) zu finden sein. Ansonsten mal nach einem update von Windows schauen…
Gruß
h.
Hi,
als ich damals die Software gelöscht habe, hab ich vielleicht den Fehler gemacht, den Ordner einfach in den Papierkorb geschmissen zu haben anstatt die Software anständig zu deinstallieren. Aber ich finde nichts mehr von der alten software auf dem Rechner. Ansonsten gab es keine Fehlermeldungen oder ähnliches.
Wie gesagt wird der Ordner, der angeblich nach der Installation des Treibers erstellt werden soll, NICHT erstellt und der Treiber anscheinend gar nicht installiert. Wenn ich der Kamera, die ja erkannt wird, einen Treiber „zuordnen“ will, wird kein geeigneter gefunden, weder auf dem Rechner, noch auf der CD (dort befindet sich ja auch nur die Installationssoftware und nicht der schon installierte Treiber). Ich werde hier noch WAHNSINNIG!!! Ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten Tagen schon den Rechner neu-gestartet habe…
Was kann ich mit Windows Update bewirken? Wie gesagt, ich kenn mich nicht gut aus. Als ich das erste mal die software auf den rechner gespielt habe, hat es doch auch funktioniert, ich verstehe das nicht. Die Systemanforderungen stimmen alle.
Vielen , vielen Dank für die Mühe, das ist wirklich total nett.
MfG,
Lotta
Hallihallo,
als ich damals die Software gelöscht habe, hab ich vielleicht
den Fehler gemacht, den Ordner einfach in den Papierkorb
geschmissen zu haben anstatt die Software anständig zu
deinstallieren.
Jep, DAS kann der grosse fehler sein
))
Wie gesagt wird der Ordner, der angeblich nach der
Installation des Treibers erstellt werden soll, NICHT erstellt
und der Treiber anscheinend gar nicht installiert. Wenn ich
der Kamera, die ja erkannt wird, einen Treiber „zuordnen“
will, wird kein geeigneter gefunden, weder auf dem Rechner,
noch auf der CD (dort befindet sich ja auch nur die
Installationssoftware und nicht der schon installierte
Treiber). Ich werde hier noch WAHNSINNIG!!!
Och nö, bidde nich
))
Was kann ich mit Windows Update bewirken? Wie gesagt, ich kenn
mich nicht gut aus. Als ich das erste mal die software auf den
rechner gespielt habe, hat es doch auch funktioniert, ich
verstehe das nicht. Die Systemanforderungen stimmen alle.
Was passiert sein k a n n ist, das eben noch Reste der Installation in der Registry drinnestehen.
Zum Verständnis: Das betriebssystem für eine Art Karteikasten oder Register, in dem vermerkt ist „Programm xy braucht noch Datei ab, welche an Ort cd zu finden ist. Darüberhinaus braucht das Programm noch Datei ef und gh…“ naja, so ind er Art eben.
Wenn man ein Programm installiert merkt sich bei der Installation Windows einige dieser Einstellungen und schreibt diese in dieses Register. Bei einer Ordnungsgeässen De-Installation schaut das Deinstallationsprogramm in diesem Register nach „ei was hat das Programm denn für andere Verknüpfunge. Brauchen wir die noch oder können wir die wegschmeissen…?“ und löscht diese ggf.
Wenn Du jetzt aber so (also ohne ordnungsgemässe Deinstallation) die Ordner und Dateien gelöscht hast weiss das betriebssystem beim De-installieren ja nicht das Du das so (von hand) gelöscht hast, fragt nach, bekommt eine meldung zurück „jaja, das hab ich so noch im Register stehen“ und das war es dann. Wenn Du das nächste mal das Programm installieren willst weiss dieses halt nicht, das die Dateien eben NICHT da sind, eben WEILL das Register sagt „jaja, ist alles OK“ und das INstallationsprogramm dann sagt „Och, wenn das so im Register steht brauch ich das auch nicht weiter zu kopieren…“ und macht das eben nicht. Da Du aber nicht weisst wo überall in welche Verzeichnisse was genau geschrieben und gespechert ist, kann man das nicht so ohne weitere per Hand achen.
Ein update k a n n u.U. diese „toten“ Einträge im Register (also der Registry) überschreiben bzw. einfach übersehen und durch eine neue ersetzen. Falls das nicht hilt und ggf. eine Nachfrage beim Hersteller der Pencam (und der ggf. dortigen FAQ) nicht hilft denke ich, das nur eine komplette Neuinstallation des Rechners dieses aus der Welt schaffen kann… aber erstmal abwarten
)
h.