Hallo Helge,
danke für Deine Antwort. Ich hatte nicht (damit) gerechnet, dass die Dateigrößen bei den gewählten Auflösungen so groß werden.
Was macht der Acrobat, was ich nicht mache?
Er komprimiert das in das PDF eingebundene Bitmap. Das kannst
du übrigens auch, auf die verschiedensten weisen.
Habe jetzt nochmal ein wenig rumgespielt. DinA4, s/w, 200dpi ergeben 470KB, als jpg gespeichert in 10% Qualität ergibt es 134KB und ist noch ganz gut lesbar, so wie der Druck durch den Distiller, der 42KB ergibt.
Du schreibst, der Acrobat komprimiert das bmp. Was für Möglichkeiten zur Komprimierung habe ich, um daraus ein Bild zu machen? Der Weg, ein kleines pdf zu erstellen und die Datei vom Acrobat als jpg speichern zu lassen, bringt ein größeres jpg als über die Bildbearbeitung. Kann ich da was mit Ulead PhotoExpress 3.0 oder Adobe Photoshop 5.0 (Limited Edition, war bei einer Digicam dabei. Limited sind hier aber scheinbar nur die Möglichkeiten
reißen, oder was brauche ich dafür?
Allerdings glaube ich nicht, das 53MB A4 in RGP Farbe auf 70 KB
geschrumpt noch irgendwie gut aussieht… von 400
unkomprimiert SW schon eher 
Nee, war auch s/w komprimiert, nicht farbig.
Was kann ich einstellen, damit es scharf
wird und gleichzeitig deutlich?
Ich meinte latürnich scharf und gleichzeitig nicht zu groß.
Keine Ahnung, da ich die beigelegte Software nicht kenne…
dir jetzt zu erzählen was ich bei meiner hp software alles
einstellen kann bringts nicht.
Kann ich die Scanner-Software von HP (oder eine andere, fortgeschrittene) benutzen, oder läuft die nur vernünftig bei hp-Scannern?
In welchem dateiformat speicherst du nach dem scan?
Die Scannersoftware macht ein bmp draus, anschließend speichere ich als jpg.
Gruß Oskar
P.S.: Die Frage aus Deinem p.s.-Artikel: Ich weiß nicht,m was ich da gemacht habe. Hab’s eben nochmal so eingestellt, es ergibt 100MB, wie Du gesagt hast. Ich finde keine Einstellung, die Größe zu reduzieren.