Was mache ich beim Scannen falsch?

Hallo Leute,

heute habe ich mir den neuen Aldi-Scanner zugelegt und erstmal mächtig ausprobiert. Ich bleibe bei dem Problem stecken, dass ich beim Scannen von DinA4-Dokumenten entweder eine riesige Datei produziere (bis zu 53MB bei Farbe, 600dpi; bei s/w mit 200dpi werden es immer noch 450KB), oder das alles kaum mehr zu lesen ist. Soweit, wenn ich eine Bild-Datei daraus erstelle.

Wenn ich das ganze aber an den Acrobat Distiller schicke, dann nimmt eine Seite ca. 70KB ein und ist verdammt gut zu lesen, das Kopieren treibt auch den Drucker zu Höchstleistungen in Sachen Schnelligkeit und Lesbarkeit. Was macht der Acrobat, was ich nicht mache? Was kann ich einstellen, damit es scharf wird und gleichzeitig deutlich?

Software: Das Ding heißt einfach „USB Scanner“, mit anschließender Weiterleitung an Adobe Photoshop oder Ulead PhotoExpress. Ich kann im Scanner-Programm Größe, Auflösung, Farb-Modus und Helligkeit einstellen.

Gruß
Oskar van de Kaalstraat

Hi Kaalstraat

heute habe ich mir den neuen Aldi-Scanner zugelegt und erstmal
mächtig ausprobiert. Ich bleibe bei dem Problem stecken, dass
ich beim Scannen von DinA4-Dokumenten entweder eine riesige
Datei produziere (bis zu 53MB bei Farbe, 600dpi; bei s/w mit
200dpi werden es immer noch 450KB), oder das alles kaum mehr
zu lesen ist. Soweit, wenn ich eine Bild-Datei daraus
erstelle.

53 MB bei a4 in RGB und 600 dpi ist schon komprimiert, unkomprimiert wärs etwa 100MB. wenn ich das in Jpg in bester Quali speichere ist die Datei etwa 10 MB gross.
Insofern find ich deine angaben seltsam, aber nicht völlig unnormal.

Wenn ich das ganze aber an den Acrobat Distiller schicke, dann
nimmt eine Seite ca. 70KB ein und ist verdammt gut zu lesen,
das Kopieren treibt auch den Drucker zu Höchstleistungen in
Sachen Schnelligkeit und Lesbarkeit. Was macht der Acrobat,
was ich nicht mache?

Er komprimiert das in das PDF eingebundene Bitmap. Das kannst du übrigens auch, auf die verschiedensten weisen. Allerdings glaube ich nicht, das 53MB A4 in RGP Farbe auf 70 KB geschrumpt noch irgendwie gut aussieht… von 400 unkomprimiert SW schon eher :smile:

Was kann ich einstellen, damit es scharf

wird und gleichzeitig deutlich?

Keine Ahnung, da ich die beigelegte Software nicht kenne… dir jetzt zu erzählen was ich bei meiner hp software alles einstellen kann bringts nicht.

In welchem dateiformat speicherst du nach dem scan?

Software: Das Ding heißt einfach „USB Scanner“, mit
anschließender Weiterleitung an Adobe Photoshop oder Ulead
PhotoExpress. Ich kann im Scanner-Programm Größe, Auflösung,
Farb-Modus und Helligkeit einstellen.

Das ist doch was. Prinzipiell: ne Auflösung von 600 dpi bei RGB auf A4 brauchst du in der Regel bestenfalls für HQ-Offsettdruck. für deine Zwecke (druck aus nem TiPi) reichen 150-200 DPI. Dann sollte die Datei etwa 10 MB unkomprimiert gross sein, komprimiert als jpg in bester quali etwa 1mb. ausreichend für nen TIPI Druck.

für sw text nimmst du reinschwarz, nicht greyscale und hast bei 200 dpi kopie qualität. bei 400 eine 1a qualität.

gruss, helge

Gruß
Oskar van de Kaalstraat

p.s.
Dine 53 MB kommen ev zustande weil du die physische grösse prozentual reduziert hast??? check das mal…

Hallo Helge,

danke für Deine Antwort. Ich hatte nicht (damit) gerechnet, dass die Dateigrößen bei den gewählten Auflösungen so groß werden.

Was macht der Acrobat, was ich nicht mache?

Er komprimiert das in das PDF eingebundene Bitmap. Das kannst
du übrigens auch, auf die verschiedensten weisen.

Habe jetzt nochmal ein wenig rumgespielt. DinA4, s/w, 200dpi ergeben 470KB, als jpg gespeichert in 10% Qualität ergibt es 134KB und ist noch ganz gut lesbar, so wie der Druck durch den Distiller, der 42KB ergibt.
Du schreibst, der Acrobat komprimiert das bmp. Was für Möglichkeiten zur Komprimierung habe ich, um daraus ein Bild zu machen? Der Weg, ein kleines pdf zu erstellen und die Datei vom Acrobat als jpg speichern zu lassen, bringt ein größeres jpg als über die Bildbearbeitung. Kann ich da was mit Ulead PhotoExpress 3.0 oder Adobe Photoshop 5.0 (Limited Edition, war bei einer Digicam dabei. Limited sind hier aber scheinbar nur die Möglichkeiten :wink: reißen, oder was brauche ich dafür?

Allerdings glaube ich nicht, das 53MB A4 in RGP Farbe auf 70 KB
geschrumpt noch irgendwie gut aussieht… von 400
unkomprimiert SW schon eher :smile:

Nee, war auch s/w komprimiert, nicht farbig.

Was kann ich einstellen, damit es scharf
wird und gleichzeitig deutlich?

Ich meinte latürnich scharf und gleichzeitig nicht zu groß.

Keine Ahnung, da ich die beigelegte Software nicht kenne…
dir jetzt zu erzählen was ich bei meiner hp software alles
einstellen kann bringts nicht.

Kann ich die Scanner-Software von HP (oder eine andere, fortgeschrittene) benutzen, oder läuft die nur vernünftig bei hp-Scannern?

In welchem dateiformat speicherst du nach dem scan?

Die Scannersoftware macht ein bmp draus, anschließend speichere ich als jpg.

Gruß Oskar

P.S.: Die Frage aus Deinem p.s.-Artikel: Ich weiß nicht,m was ich da gemacht habe. Hab’s eben nochmal so eingestellt, es ergibt 100MB, wie Du gesagt hast. Ich finde keine Einstellung, die Größe zu reduzieren.

Hallo Oskar,

danke für Deine Antwort. Ich hatte nicht (damit) gerechnet,
dass die Dateigrößen bei den gewählten Auflösungen so groß
werden.

na ja, überleg doch mal: True Color hat 24 Bit pro Punkt für die Farbverschlüsselung (16Mio. Farben entspricht 2^24, entspricht also 3 Byte pro Pixel)

Wenn Du jetzt also ein Bild in der Auflösung 600x600dpi (dots per inch) und der Größe A4 (entspricht also 8,3x11,7 Inch) einscannst, dann erzeugst Du ein Bild mit ca. 5000x7000 Pixeln. Mit 3 Byte pro Pixel ergibt dies also die von Helge genannten 100MB.

Grüße
Jürgen