Meine Tastatur geht nicht mehr! :(

Vor 3 Tagen ist mir ein kleiner Unfall passiert! Meine Kaffee Tasse ist umgefallen und hat sich genau in meine Tastatur entleert! Ich hab sie natürlich versucht sauber zu machen und mit Taschentüchern usw. gearbeitet! Nach ca 4h fingen die Tasten an zu spinnen und die Tastur war nicht mehr sehr genau bzw. unbracuhbar!
Auf den tip meiner Mitbewohnerin hin habe ich sie richtig unter der Dusche ausgewaschen und sie dann trocknen lassen.

Nun ist sie wieder ganz trocken - funktioniert aber immer noch nicht. Wenn ich den PC hochfahre und das Menü kommt, bei dem man unter den verschiedenen Benutzergruppen wählen kann, lässt sich nichts mehr anklicken um das Passwaort einzugeben.

Ist sie denn jetzt völlig hin, oder gibt es noch irgendwelche Heilmethoden um sie zu retten?

Gruss,
Tambelline

Hi Tambelline,

ja, deine Email-Addi passt: paula_panne :wink:

Du kannst die Tastatur mit Sicherheit wegwerfen. Eine sinnvolle Reinigung kann nur im auseinandergebauten Zustand erfolgen, und dies lohnt nur bei teureren Tastaturen. Wobei ebendiese Tastaturen ziemlich empfindliche Elektronik haben, die durch den zuckersüssen Kaffee (=gut leitend und klebend) auch schnell kaputt geht. Ich glaube, ohne meine Ferndiagnose als das Endresultat ansehen zu wollen, es ist besser du kaufst eine neue Tastatur.

Gruß
André

Hallo,

Du mußt die Tastatur zerlegen und dann die Teile einzeln unter der Dusche abspülen und trocknen lassen. Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich natürlich, auch gleich die ganzen verdreckten Tasten mit Spüli und der Wurzelbürste schön sauber zu schrubben. Anschließend kannst Du sie wieder zusammenbauen. Wenn Du sorgfältig vorgehst, wirst Du noch lange Freude an Deiner „neuen“ Tastatur haben.
Gruß Ebi

so ein quatsch! :frowning:

Du mußt die Tastatur zerlegen und dann die Teile einzeln unter
der Dusche abspülen und trocknen lassen. Bei der Gelegenheit
empfiehlt es sich natürlich, auch gleich die ganzen
verdreckten Tasten mit Spüli und der Wurzelbürste schön sauber
zu schrubben. Anschließend kannst Du sie wieder zusammenbauen.

selbst wenn die nötigen feinmechanischen und charakterlichen fähigkeiten (= geduld!) und wenigstens periphere kenntnisse darüber, was kurzschlüsse zwischen leiterbahnen bewirken können, vorhanden sein sollten - wenn es sich nicht um eine super/edel/teure spezial-tastatur handelt, lohnt sich die mühe nicht! bereits für 7,95 € und auch schon preiswerter bekommt man tatsturen in industriequalität, die allemal bis zur nächsten umgekippten kaffeetasse taugen.

gruß
ann

1 „Gefällt mir“

Erst mal vielen Dank für die Antworten! :smile:

Es stimmt schon, dass die Tastatur nicht besónders teuer war (10 €), trotzdem finde ich es ärgerlich sie wegschmeißen zu müssen, zumal sie erst 2 Monate alt ist!
Das mit dem Saubermachen der Tastatur hab ich ja schon versucht! Nur habe ich sie nicht auseinandergenommen, was bei einer Lebenszeit von 2 Monaten auch noch nicht nötig ist, oder?

Was ich seltsam finde ist eben die Tatsache, dass sobald ich die Tastatur an den PC anschließe, nichts mehr funktioniert. Ich habe gestern z.B. meinen Computer mit der Tastatur meiner Mitbewohnerin gestartet und er lief einwandfrei. Dann tauschte ich die Tastaturen aus und nichts ging mehr. Ich konnte noch nicht mal mit der Maus offene Fenster schließen.

Ich werde es aber trotzdem noch mal beim Hersteller versuchen! Vielleicht drücken die ja bei ner Studentin ein Auge zu… :wink:

Aber warum gehen heutzutage Tastaturen bei einem Schluck Kaffee (übrigens trinke ich ihn ohne Zucker!) schon ins Nirvana? Ich kann mich erinnern, dass mir früher ständig Cola und ähnliches umgekippt sind und nie hatte es (bis jetzt) Folgen.
Wird die Verarbeitung schlechter???

Mit fragendem Gruß,
Tambelline

hallo tambelline,

Nur habe ich sie nicht auseinandergenommen, was bei
einer Lebenszeit von 2 Monaten auch noch nicht nötig ist,
oder?

die 2 monate „lebenszeit“ sind irrelevant, wenn leitende flüssigkeit ins innere eingedrungen ist und dort kurzschlüsse verursacht.

Was ich seltsam finde ist eben die Tatsache, dass sobald ich
die Tastatur an den PC anschließe, nichts mehr funktioniert.

genau das ist eine mögliche auswirkung von kurzschlüssen!

wenn du jetzt noch mit einkalkulierst, wie teuer der gesamte PC ist, der möglicherweise durch die defekte tastatur schaden nehmen nehmen könnte (denn nicht jeder kurzschluß ist so freundlich wie deiner), würde ich doch lieber die 10 €, die deine tastatur gekostet hat, in die sicherheit investieren und das ding entsorgen.

Ich werde es aber trotzdem noch mal beim Hersteller versuchen!
Vielleicht drücken die ja bei ner Studentin ein Auge zu… :wink:

warum sollten sie? kaffeetase umkippen fällt in die eigene verantwortung, auch bei studenten.
und wenn du anfängst, märchen zu erzählen („plötzlich funktionierte die tastatur einfach nicht mehr. ich hab aber nix gemacht! *schwör*“) fühlen die sich verarscht, denn so ein kurzschluß (oder auch seine ursache) ist nachweisbar.

Aber warum gehen heutzutage Tastaturen bei einem Schluck
Kaffee (übrigens trinke ich ihn ohne Zucker!) schon ins
Nirvana?

kalorienarmut ist für elektronische geräte kein argument. vielmehr wäre die leitfähigkeit der eingedrungenen flüssigkeit eins.

Ich kann mich erinnern, dass mir früher ständig Cola
und ähnliches umgekippt sind und nie hatte es (bis jetzt)
Folgen.

es gibt tastaturen, die sind aufwendiger gearbeitet und haben die elektronik innen besser gegen umwelteinflüsse geschützt. aber sowas gibts üblicherweise eben nicht für 10 €.

Wird die Verarbeitung schlechter???

du kannst nicht äpfel mit birnen vergleichen.

Mit fragendem Gruß,
Tambelline

mit antwortendem gruß
ann

2 „Gefällt mir“

Meine auch nicht :wink:
Hi!

Wenn es eine 08/15-Tastatur war/ist: ab in die Tonne damit.
Die kosten nicht die Welt (ich sitze gerade an einer für 7 Euro!)

Aber, du bist nicht alleine, siehe meine Probleme:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß, Markus

Tip für die Zukunft
Hallo,
wirf Deine Billig-Tastatur weg! Sie ist keinen Aufwand wert und sehr wahrscheinlich irreparabel kaputt.
Wenn ich es richtig verstehe, hast Du die Tastatur nach dem kleinen Unfall nur äußerlich getrocknet und sofort weiterbenutzt. Dies endet schnell fatal. Feuchtigkeit in der Tastatur zerstört sie in der Regel nicht gleich, wenn du sie sofort ausstöpselst. Dafür ist der in der Tastatur fließende Strom oder die Spannung (wie auch immer) viel zu gering. Du musst sie danach nur gut trocknen und erst dann wieder anschließen. Es empfiehlt sich, immer eine Ersatztastatur im Haus zu haben.

Gruß
Berthold Nüchter