hallo tambelline,
Nur habe ich sie nicht auseinandergenommen, was bei
einer Lebenszeit von 2 Monaten auch noch nicht nötig ist,
oder?
die 2 monate „lebenszeit“ sind irrelevant, wenn leitende flüssigkeit ins innere eingedrungen ist und dort kurzschlüsse verursacht.
Was ich seltsam finde ist eben die Tatsache, dass sobald ich
die Tastatur an den PC anschließe, nichts mehr funktioniert.
genau das ist eine mögliche auswirkung von kurzschlüssen!
wenn du jetzt noch mit einkalkulierst, wie teuer der gesamte PC ist, der möglicherweise durch die defekte tastatur schaden nehmen nehmen könnte (denn nicht jeder kurzschluß ist so freundlich wie deiner), würde ich doch lieber die 10 €, die deine tastatur gekostet hat, in die sicherheit investieren und das ding entsorgen.
Ich werde es aber trotzdem noch mal beim Hersteller versuchen!
Vielleicht drücken die ja bei ner Studentin ein Auge zu… 
warum sollten sie? kaffeetase umkippen fällt in die eigene verantwortung, auch bei studenten.
und wenn du anfängst, märchen zu erzählen („plötzlich funktionierte die tastatur einfach nicht mehr. ich hab aber nix gemacht! *schwör*“) fühlen die sich verarscht, denn so ein kurzschluß (oder auch seine ursache) ist nachweisbar.
Aber warum gehen heutzutage Tastaturen bei einem Schluck
Kaffee (übrigens trinke ich ihn ohne Zucker!) schon ins
Nirvana?
kalorienarmut ist für elektronische geräte kein argument. vielmehr wäre die leitfähigkeit der eingedrungenen flüssigkeit eins.
Ich kann mich erinnern, dass mir früher ständig Cola
und ähnliches umgekippt sind und nie hatte es (bis jetzt)
Folgen.
es gibt tastaturen, die sind aufwendiger gearbeitet und haben die elektronik innen besser gegen umwelteinflüsse geschützt. aber sowas gibts üblicherweise eben nicht für 10 €.
Wird die Verarbeitung schlechter???
du kannst nicht äpfel mit birnen vergleichen.
Mit fragendem Gruß,
Tambelline
mit antwortendem gruß
ann