Scanner installiert sich x-fach unter XP

Hi,
jetzt wurde ich im Büro echt dazu „gezwungen“, Win XP auf den ebenfalls neuen PC zu installieren. Und schon fangen die Probleme an:

Ein uralter Scanner (der aber nicht ersetzt wird, scheidet aus!), nämlich ein Agfa StudioStar (Baujahr '97), an einer Adaptec SCSI-Karte.

Treiber installiert, Scanner wird erkannt, FotoLook (Twain-Schnittstelle) installiert. Alles funktioniert, läuft, scannt astrein.

Aaaaber: Windows erkennt ständig „neue“ Hardware, nämlich den Scanner! Abbrechen nützt nichts, erkennt immer wieder. Gehe ich die Installation durch, installiert Windows den Scanner bis zu Ende, um gleich danach… wieder neue Hardware zu finden, den Scanner!!!

Ich hatte schon mehrere Scanner in der Systemsteuerung, alle wieder rausgeschmissen, nichts zu machen. Es nervt gewaltig…

Wie gesagt, scannen kann ich problemlos (wenn ich einfach das Fenster mit der neuen Hardware im Hintergrund lasse, aber das ist ja kein Zustand!)

Wer hatte sowas schonmal, hat eine Idee?
In Win 2000 kenne ich mich sehr gut aus, XP ist ja im Prinzip fast nur Kosmetik.

Danke euch,
Markus

Hi,

das gleiche Problem habe ich auch, auch mit einem agfa
Scanner.
Liegts vielleicht am scanner und nicht an xp?
Freunde mit xp und scannern anderer Hersteller haben dieses Problem nämlich nicht.

Mein ja nur.

Gruß
roland

Hi
SCSI? Terminator auf dem Scannerausgang? Zu Lange Kabel? Kabel geknickt? Ich denke mal xp ist da nicht dran schuld…
Aspitreiber installiert?
HH

Hi!

SCSI? Terminator auf dem Scannerausgang? Zu Lange Kabel? Kabel
geknickt? Ich denke mal xp ist da nicht dran schuld…
Aspitreiber installiert?

Ja, alles gemacht und ok! Mache ich ja nicht zum ersten Mal… :wink:

XP ist eindeutig schuld…

Markus

Hallo Markus

Windows erkennt ständig „neue“ Hardware, nämlich den
Scanner! Abbrechen nützt nichts, erkennt immer wieder. Gehe
ich die Installation durch, installiert Windows den Scanner
bis zu Ende, um gleich danach… wieder neue Hardware zu
finden, den Scanner!!!

Hast du schon versucht den scanner als " nicht unterstütztes Gerät " zu installieren ? - hardwareekennung - sonstige hardware - nicht unterstütztes gerät, das ist ein dummitreiber, z.b.: brauchen den cannon diascanner unter w2k und wxp.

Gruß

Burkhard

jetzt wurde ich im Büro echt dazu „gezwungen“, Win XP auf den
ebenfalls neuen PC zu installieren. Und schon fangen die
Probleme an:

Hm…

Ein uralter Scanner (der aber nicht ersetzt wird, scheidet
aus!), nämlich ein Agfa StudioStar (Baujahr '97), an einer
Adaptec SCSI-Karte.

„Unter Linux…“

Offen gesagt: ich habe keine Ahnung, ob das sein kann. Nur meine sponatne Assaziation: SCSI-Geräte haben u. U mehrerer LUN (Logical Unit Number) Unter Linux (um nochmal auf den einleitenden Satz zurückzukommen) ist ein Klassiker, dap man nach Einbau eines CD-Brenners dessen plötzlich haufenweise im System vorzufinden scheint.

Ich habe mir da andee Optionen in den Kernel gebaut, das ist für Dich vermutzlich nicht möglich, dennoch aber eine Idee, die vielleicht einen weiteren Gedanken wert sein könnte.

Sebastian

{Wenn man mit der richtihen Eingebung Suchbegriffe wählt}

SCSI-Geräte haben u. U mehrerer LUN

http://www.agfa.de/pdf/1001.pdf letzte Sätze der ersten Seite.

Und nun, Meister MaFeu darfst Du die Firmenfestplatten festlich plätten und das dem teletubby-bunten XP überlegene Linux gnadenlos auf alle Kisten werfen.

:wink:

Sebastian

Hi
aktualisierten Treiber für xp?
mein blöder vorletzter HP hat solche Spielchen gemacht als er mit dem mitgelieferten Treiber instzalliert wurde, und danach mit ner neueren Version dann solange der alte nicht vobn Hand aus jeder Ecke entfernt worden war… allerdings 98se
HH

Hi,
ich hatte das gleiche Problem mit einem Mustek MFS 6000CX, lief aber trotz allem Problemlos.
Der hat sich geschlagene 7 mal in die Systemsteuerung als unbekanntes Gerät eingenistet, mit einer speziellen *.inf Datei von Mustek ließ sich das Problem beheben. Wahrscheinlich liegt es stumpf daran das vielmehr der SCSI Controller nicht genug Informationen an das Betriebssystem liefert als das das Gerät eindeutig als 1 SCSI Gerät indentifiziert wird. Das Gerät taucht wahrscheinlich x-mal auf, variierend nach Controllertyp ((U)-SCSI 7 mal bei UW SCSI 15 mal) maximal Anschließbare Geräte -1 das dem Controller entspricht.

Soweit ist meine Theorie zu der Sache.

Gruß
Maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke euch allen, …!
Hi!

ich habe es heute tatsächlich geschafft, die dauernde Erkennung zu stoppen!

Die Idee mit dem „unbekannten Gerät“ war nicht schlecht - aber das erstmal hinzubekommen, wenn alle paar Sekunden das Gerät „gefunden“ wird, und dann die Meldung kommt „Sie können nicht zwei Geräte gleichzeitig installieren“, ist nicht wirklich einfach :wink:

@ Helge: Ja klar ist alles richtig terminiert, ich hatte früher (privat) ein reines SCSI-System (ist übrigens sogar meine private SCSI-Karte :wink:. Trotzdem danke!

Als Scanner-Interface funktioniert übrigens die uralte FotoLook-Version 2.9 wesentlich besser als die aktuelle 3.6 …

„Mein“ XP sieht jetzt auch fast aus wie W2K und - soweit es geht - benimmt es sich auch so. AntiSpy ist natürlich drauf, und was man sonst noch so braucht (CrazyBrowser, AllSnap, BoxWech, … … … …).

Ich bin somit in der Liga der XP-Beherrscher :wink: und habe XP schon 95% seiner Mitdenk-„Fähigkeiten“ genommen :wink:

Danke und Grüße an alle Helfer,
Markus (privat noch immer W2K-Liebhaber :smile: