Ich habe mal eine Frage! Kann mir jemand bezüglich
Eingabegeräten weiterhelfen??
Ich bräuchte Infos zu Tastaturen, Mäusen, etc.!
Zum Beispiel: Was passiert bei einem Tastendruck auf dem
Keyboard?
Normales Keyboard (5 poliger DIN-Stecker oder PS/2):
Im Keybord sitz ein Controller welcher die Tasten dauernd abfrägt ob sie gedrückt sind oder nicht.
Dieser Controller wird von einem MicroProzessor, welcher sich auf dem Mainboard befindet über eine serielle Schnittstelle dauernd abgefragt.
Bei der IBM-PC-Tastatur hat jede Taste eine Nummer und zwar abhängig von ihrer Position auf dem Keyboard, egal für welche Sprache die Tasten beschriftet sind.
Veränder eine Taste ihren Zustand (wird gedrückt oder losgelassen) erzeugt dieser MicroProzessor einen Interrupt an die CPU.
Die dadurch aufgerufene Interrupt-Routine ist der eigentliche Tastatur-Treiber, welcher jetzt den Tasten, gemaäss ihrer Nummer und dem gewählten Tastatur-Layout, das entsprechende ASCII-Zeichen zuweist, bzw. die entsprechende Funktionsweise (Shift, Ctrl, usw.) eingestellt.
Einige spezielle Tasten und Tasten-Kombinationen (z.B. Ctrl+C, Ctrl+Alt+Del, PrintScreen) führen direkt zu einem Aufruf der entsprechenden Routinen, die „normalen“ Tastenanschläge werden in einem kleinen Zwischenspeicher (mit normal Platz für 16 Zeichen) abgelegt, von wo sie dann von einem Anwendungs-Programm (unter DOS) oder dem Betriebssystem (uneter Windows) ausgelesen werden.
Wenn dieser Zwischenspeicher voll ist wird ein Pieps im Lautsprecher erzeugt.
Oder: Wie setzt der Rechner die Maussignale um??
Die Maus wird periodisch vom PC abgefragt und liefert als Antwort den zustand der Tasten und die Veränderung der X- und Y-Position seit der letzten Abfrage (positive Anzahl Impulse für „Vorwärts“ und negative Werte für „Rückwärts“). Der Maustreiber im PC berechnet dann auf Grund seiner Werte für die Position auf dem Bildschirm die neue Position der Maus und überwacht auch, dass die Maus nicht „vom Bildschirm runterfällt“.
Änderungen des Zustands der Tasten und die Position des Mauszeigers auf dem Bildschirm wird dann an das Betriebssystem weitergegeben, welches dann entscheidet was zu tun ist und wer, auf Grund der Mausposition, diese Information verarbeiten soll