Dias / Negative scannen - aber wie?

Hallo Experten,
wie kann ich mit meinem scanner auch ohne durchlichteinheit dias oder negative einscannen? wenn ich das versuche, sind die farben verfälscht oder zu dunkel, details sind kaum zu erkennen. wie kann muss ich die einstellungen verändern?
dank + gruß
CS

Hi
Nein. Und auch mit DuLi über Flachbettscanner dürftig.
Mit HP 7400 hab ich bei 6x6 oder 6x9 Dia ganz gute ergebnisse, KB kann man echt vergessen. Nur mit Filmscanner einer annehmbaren quali (so ab 600 EU) gut. Negative sind eh mit Vorsicht zu geniessen, die Umkehrergebnisse sind auch meist sehr dürftig.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo christoph,
ich hab mal mit energiesparlampen als beleuchtungsquelle experimentiert (glühlampen gehen nicht wegen dem 50hz-flackern). das blöde ist nur, dass mein scanner sich ohne durchlichteinheit nicht dazu begwegen ließ, das scannerlicht abzuschalten.
die ergebnisse waren alle verheerend.
bevor du lange rumexperimentierst würde ich dir raten, einen diascanner zu kaufen. selbst mit dem billigsten wirst du mehr freude haben als mit der besten selbstbau-lösung. ein kollege hat einen photosmart-scanner von hp. hat seine macken das ding, aber bei guten bildern ohne starke kontrastunterschiede sehen die scans recht gut aus.

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]