Speicherkarten Lesegerät!

Hallo zusammen, ich habe da mal eine ganz dumme frage!!!
und zwar hole ich mir demnächst eine digital kamera mit usb schnittstelle!!! So kann ich ja meine fotos ganz einfach per usb an den pc schicken!!! nun habe ich von solchen Speicherkarten Lesegeräten gehört, die verschiedenste Kartentypen bescheiben und lesen können!!! Wofür ist dieses Gerät letzt endlich gut?
gruss pete

Wofür ist dieses
Gerät letzt endlich gut?

Hi,
die Lesegeräte lesen die Karten wesentlich schneller aus als per USB aus der Kamera. Dürfte der größte Vorteil sein.
Mehr wirrkliche Vorteile fallen mir nicht ein, außer, dass du dir die Verkabelei von Kamera zu PC (evtl. noch Netzteil der Kamera) ersparst.
Gruß, Markus

PS: Deine Ausrufezeichen-Taste ist kaputt!!!

Hallo,

nun habe ich von solchen
Speicherkarten Lesegeräten gehört, die verschiedenste
Kartentypen bescheiben und lesen können!!! Wofür ist dieses
Gerät letzt endlich gut?

damit kann man eben alle möglichen Speicherkarten lesen und
wohl auch beschreiben (auch ohne Kamera dran).

Das macht z.B. dann Sinn, wenn man mehrere Speicherkarten
hat und wenn man die Speicherkarten auch für andere Zwecke
nutzen will, als nur in der Kamera (z.B. Datentransport von
PC zu PC).
Gruß Uwi

Hallo,

an die Hinweise der Vorredner kann ich mich anschließen. Hinzu kommt aber ein weiterer Umstand: besitzt Du kein Netzteil so kann das Auslesen der Daten direkt über die Kamera die Akkus der Kamera schon arg schwächen (je nach Kamera verschieden stark). Viele Kamerahersteller empfehlen ohnehin ein Netzteil zu verwenden, wenn man die Kamera direkt anschließt - denn stelle Dir vor, Du liest die Daten aus und die Akkus gehen just in diesem Moment leer…
Sollte bei der Kamera also kein Netzteil dabei liegen, so kannst Du das Geld gleich für einen Kartenreader ausgeben (es gibt wirklich brauchbare schon für 30 Euro).

Gruß,
Roland.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Pete,

neben all den Vorteilen, die schon geschrieben wurden, hier auch ein Nachteil: Wenn Du die Speicherkarte immer aus der Kamera pfriemeln musst, ist sie irgendwann kaputt. Also lass sie drin und verwende den USB-Anschluss Deiner Kamera. Voraussetzung: Deine Speicherkarte ist so groß, dass Du sie nie wechseln musst.

Cheers, Felix

meine speicherkarte geb ich her-meine digicam nie
hallo,
wenn ich auf einer party fotos gemacht habe, dann kann es schon sein, dass ich die ganze öde „kannst du die bilder ins internet stellen“ - sache dem übergebe, der das auch in akzeptabler zeit erledigt. also geb ich dem die chipkate mit und er kann die bilder ins netz stellen.
meine kamera gebe ich für so nen zweck allerdings nicht aus der hand.
da ich zwei digitalkameras habe müßte ich auch immer 2 netzgeräte parat haben um die daten zu übertragen - da ist das fest installierte lesegerät doch praktischer.
und wenn mal eine party bei dir ist und du kannst mal ganz schnell die fotos auf deinen rechner ziehen (ohen lang irgendwelche treiber zu installieren) - is doch auch was.
und wie schon ein vorredner gesagt hat: viel kosten die auch nicht mehr. probier mal, wenn du die kamera kaufst nen deal: „wenn ich 2 chipkarten kaufe, geben sie mir dann ein lesegerät dazu?“

grüße, wolfgang

da ich den ab

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]