Salü
Welche Hardware ist ideal für die Datensicherung?
Ich kenne ZIP, Peerless, Bandlaufwerke, MO Laufwerke, Externe Festplatten, DVD’s, CD’s.
Welches ist Ideal für eine Datenmenge um die 30-50GB?
CD’s und DVD’s sind zu klein, ZIP so wie so!!
Es geht mir um die Archivierung der Daten, wenn die PC’s mal abstürzen sollten.
Wie sieht’s mit der Lagrung aus, gibt es da auch unterschiede? Z.B. wegen Magnetischen einflüssen, längerer Lagerungszeit, Staub, Erschütterungen usw?
Was würdet ihr empfehlen um die Daten zu sichern?
Ich habe Iomega Peerless im Auge, ist das Sinnvoll?
Danke und schöne Grüsse von
stifi
Hi,
Welches ist Ideal für eine Datenmenge um die 30-50GB?
CD’s und DVD’s sind zu klein, ZIP so wie so!!
Wenn es ein Bandlaufwerk nicht mehr tut, dann Raid in Verbindung mit einer Festplattenspiegelung.
Gruß, olli
hallo stifi,
bandlaufwerke sind ne feine sache. allerdings meiner meinung nach viel zu teuer.
ich würde bei 50gb daten einfach ne neue platte besorgen (100€ für 80gb). dann die daten sichern, die platte ausbauen (falls der rechner aus den 2. stock abstürzen sollte) und gut geposlstert (wegen erdbeben) in den schrank eines freundes (falls deine bude abbrennen sollte) legen.
alternativ ein backup-programm kaufen und
- komplett-backup aller daten auf cd machen
- jedes woche mit dem backup-programm die neuen/geänderten daten wieder auf cd schreiben (heißt glaub ich inkrementelles backup oder so). ein gutes backup-prg kann dir dann alle daten wieder auf den rechner holen.
das Iomega Peerless 80gb ist …moment kurz mal schaun… für 270€ nicht ganz billig. und du brauchst usb2 sonst dauerts ziemlich lange mit dem daten sichern. ich hab meine rechner eh immer ohne gehäuseabdeckung in betrieb. da geht das anhängen einer platte recht schnell.
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]