ich habe ein Wacom Graphiktablett, dass über den seriellen Anschluss an den Rechner kommt, da mein neuer aber keinen solchen mehr hat, sondern nur USB habe ich mir eben einen Adapter gekauft, den ich auch erfolgreich installiert habe (sprich es ist ein aktiver mit Treiber) und der auch als COM Port auftaucht. Jetzt hänge ich mein Wacom Tablett dran, und der Rechner findet es nciht, keine Chance das Teil zu installieren.
Jetzt kann ich bei dem COM Port verschiedene Daten ändern, wie z. B. die Datenbits, etc, kann das ne Lösung sein?
mit den Adaptern ist es so eine Sache, nicht jeder funktioniert mit jeder Hardware und nicht zu jeder Hardware gibt es Treiber, die mit den virtuellen COM-Ports eines solchen Adapters zurecht kommt. Was aber auf jeden Fall immer stimmen muss, sind die Schnittstellenparameter. D.h. wenn der Hersteller des Tabletts z.B. 8,N,1 vorgibt, dann kann der Treiber überhaupt nur dann etwas finden, wenn auch die Schnittstelle auf 8,N,1 eingestellt ist. Daher bleibt es Dir nicht erspart zunächst mal die Anleitung des Tabletts genau zu studieren und Dich mit Geschwindigkeit, Parität, Stopp-Bits und Handshake auseineinderzusetzen. Erst wenn alle Parameter zwischen Tablett und Schnittstelle stimmen, kannst Du Dich an den Treiber machen. Und wenn der dann wenigstens noch COM3: und COM4: unterstützt und Dein Adapter es versteht, sich auch in dem Bereich breit zu machen, könnte die Aktion gelingen. Leider verlangen viele Treiber aber nach absoluten Standard-Adressen und IRQS von z.B. gerade mal noch COM1: und COM2: und da ist dann nichts zu machen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hai Peter,
also ich benutze eine spezielle Logitechgrafikmaus die nur einen seriellen anschluss hat.
Ausserdem benutze ich einen PassiveN adapter, nämlich diesen hier:
und alles funkt. prima.
Vieleicht wird die software deines aktiven adapters nicht vom betriebssystem erkannt?
Oder die COM.Ports sind im BIOS nicht eingebunden?
Vieleicht ist es auch eine kombination an fehlern…