Hallo,
auf meinem Sony Vaio Laptop-Keyboard funktionieren die Tasten q, e, t, i, o, g, +, (Enter), (Aufwärts) und (Kontextmenü) nicht mehr. Es begann daß die Maschine vor dem Systemstart mit BIOS-„Stuck Key Errors“ einfach hängenblieb und nichts mehr ging. Ich habe dann das Tastaturkabel abgezogen und die Kontakte des Kabels gereinigt. Seitdem fährt der Rechner wenigstens immer normal hoch, aber die bezeichneten Tasten sprechen einfach nicht an, so daß ich ein externes Keyboard anschließen mußte, um wenigstens normalen Text schreiben zu können. Nun geschehen aber auch noch oigteeeeeeeeeeeeeeeoigteeoigteoigteoigteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeoigteoigteoigteeeoigteoigteoigteqoigteoigtee (ich laß das zur Demonstration einfach mal so stehen) merkwürdige Dinge, wie:
-
wie von Geisterhand geschrieben wird plötzlich die Zeichenfolge „oigteeeeeeee“ (man beachte: eine Kombination einiger der Tasten, die nicht mehr funktionieren), manchmal tauchen auch noch „ö“ und „q“ in der „Geisterschrift“ auf. Das Phänomen tritt auch unter (reinem) DOS auf.
-
ebenfalls „Return“ wird offenbar manchmal wie von Geisterhand betätigt
-
der Mauszeiger scheint ab und zu zu springen, wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit dieses Phänomen mit den vorher beschriebenen in Zusammenhang steht.
Könnte es sich bei den beschriebenen Phänomenen um die Auswirkungen einer „Virusinfektion“ meines Rechners handeln? Oder ist es wahrscheinlicher, daß aufgrund von Verschmutzungen der Tastatur (eine Flüssigkeit ist mir nicht hineingelaufen) hier Fehlkontakte auftreten? Merkwürdig wäre dann aber, daß die betroffenen Tasten gar nicht mehr ansprechen.
Es kommt mir so vor, als ob die Anschläge der Tasten, die nicht mehr funktionieren (ich habe die defekte Tastatur weiterhin benutzt um später die fehlenden Buchstaben per Copy and Paste in die Texte einzufügen), irgendwo gespeichert würden um dann später in unsinniger Art und Weise „durchgelassen“ zu werden. Das ganze scheint allerdings schon auf Hardware-Ebene stattzufinden, denn sonst ließe sich das ebenfällige Auftreten des Phänomens unter DOS nicht erklären. Genau dies macht für meine Begriffe einen Virus als Urheber eher unwahrscheinlich, außer es sei einer, der sich auf BIOS-Ebene einnistet (soll’s ja auch geben).
Ok, genug spekuliert, nun ist es an Euch, liebe Experten. Was fällt Euch dazu ein?
Gruß,
Uwe