Hallo Leute,
seit 1 Jahr schien die 21-Zoll-Kiste heile zu sein, jetzt ist der Fehler wieder da: ich schreibe ohne der Blau-Kanone so richtig gelb-gün, komme mir schon halb chinesisch vor. Allerdings kommt ab- und zu mal wieder blau zurück, und es kann passieren, daß die Kiste stundenlang ein einwandreies Bild rausläßt. Spiel gerne an den Einstlellungen rum, wechsel den Port, entmagnetisiere, halt Masse an den Screen, sogar einen Ionisator habe ich jetzt wieder im Einsatz, manchmal scheine ich Erfolg zu haben, dann kippt Blau wieder weg. Es ist zum Mäusemelken.
Vermutlich ist es ein thermisches (aber warum käme dann das Bild mittendrin mal wieder), oder eher ein statisches Problem, oder ein Käbelchen in der Kiste (Kriechstrom oder so?), freilich auch eine kalte Lötstelle.
Voriges Jahr wurde also in der Endstufe ein Prozessor getauscht, der es laut Viesonic (Garantie längst abgelaufen, aber der Monitor ist sonst große Klasse und hat mal richig Geld gekostet) hätte sein können und die Kiste lief auch wieder.
Damals hat mich aber schon ein Techniker darauf hingewiesen, daß es auch ein Kabelstecker sein könnten, den wir bei der Reparatur auseinandergezogen und wieder zusammengesteckt haben, und der Prozessor gar nicht defekt war.
Diese Trial&Error-Methode wollte ich mir eigetnlich nicht mehr antun, Viewsonic führ das Modell nicht mehr (wollen einem freilich einen neuen verkaufen, was denn sonst?) und welchen Tipp gibt mir hier die Gemeinde?
Ich mag einfach nicht mehr gelb-grün sehen, sonst kriege ich noch Schlitzaugen
Notfalls fahre ich meilenweit für einen Guru, der Monitor ist zwischen Kassel und Marburg/Lahn zuhause.
Gruß Richard
p.s.: Kompletter Schaltplan von Lange/Berlin vorhanden!