Hallo,
gestern hat meine 2.Festplatte merkwürdige Geräusche gemacht. daraufhin habe ich die Platte neu formatiert.
Scan-Disk Intensiv (Datenträgeroberfläche prüfen) ausgeführt (Hat einige Stunden gedauert). Das Ergebnis:
Mehrere Sektoren Fehlerhaft. ist die Platte jetzt defekt? Sind die Daten auf dieser Platte jetzt überhaupt
noch sicher oder sollte ich mir lieber eine neue Platte zulegen?
Moin
gestern hat meine 2.Festplatte merkwürdige Geräusche gemacht.
beschreib mal.
daraufhin habe ich die Platte neu formatiert.
vorher backup gemacht ?
Scan-Disk Intensiv (Datenträgeroberfläche prüfen) ausgeführt
(Hat einige Stunden gedauert). Das Ergebnis:
Mehrere Sektoren Fehlerhaft. ist die Platte jetzt defekt?
Noch nicht, aber sie ist auf dem besten Wege dahin
Sind
die Daten auf dieser Platte jetzt überhaupt
noch sicher
nein.
oder sollte ich mir lieber eine neue Platte
zulegen?
ja.
Das geht evlt. noch Wochen (in extremo Jahre) gut und eines schönen Morgens ist die Platte einfach ganz tot und alle Daten weg.
Ist es eine IBM DTLA ?
cu
Hallo Ihr Zwei,
gestern hat meine 2.Festplatte merkwürdige Geräusche gemacht.
daraufhin habe ich die Platte neu formatiert.
Scan-Disk Intensiv (Datenträgeroberfläche prüfen) ausgeführt
(Hat einige Stunden gedauert). Das Ergebnis:
Mehrere Sektoren Fehlerhaft. ist die Platte jetzt defekt? Sind
die Daten auf dieser Platte jetzt überhaupt
noch sicher oder sollte ich mir lieber eine neue Platte
zulegen?
Heutige Festplatten haben Reserve-Spuren, welche von der Platte selbst verwaltet werden und an Stelle von defekten Spuren automatisch verwendet werden.
Deshalb sind Festplatten für das Betriebssystem Fehlerfrei.
Einige Spuren sind schon bei der Fabrikation defekt und für diese werden schon von Anfang an einige Reserve-Spuren belegt. Im Betrieb kommen dann mit der Zeit weitere defekte Spuren hinzu, welche mit Reserve-Spuren automatisch ersetzt werden, dies geschieht aber so, dass du das gar nicht merkst und auch keine Daten verloren gehen.
Spuren fallen nicht sofort ganz aus, sondern es ergeben sich Leseprobleme, wobei aber durch mehrmaliges Lesen die Daten doch noch richtig erfasst werden können. Daran merkt dann die Festplatte das es Zeit ist die Daten auf eine Reserve-Spur zu übertragen.
Deine Platte jetzt aber alle Reserve-Spuren „aufgebraucht“ und ist nun am Ende ihrer Lebensdauer angelangt.
MfG Peter(TOO)
Festplatte defekt- Garantie
Hi, es handelt sich um eine ibm Platte IBM DTLA-305040, ca. 2 Jahre alt. Bietet ibm nicht eine Garantie von 5 Jahren? Normalerweise müßte mir ibm die Platte reparieren
…
AN IBM-PLATTEN BESITZER: bitte mal durchlesen
Moin
Hi, es handelt sich um eine ibm Platte IBM DTLA-305040,
schon das update installiert ?
http://www-3.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-39082…
das erhöht die Lebenererwartung der IBM-DTLA (deskstar) Platten von durchschnittlich 2,5 Jahren auf etwa 8 Jahre (Dauerbetrieb).
ca. 2 Jahre alt. Bietet ibm nicht eine Garantie von 5 Jahren?
Bei den Platten ? glaub nicht, dann müssten sie fast alle ausgelieferten Platten austauschen. Die Platten waren so schon billiger als die der anderen Hersteller, das wäre ein riesen Verlustgeschäft. (Ausserdem baut IBM gar keine Platten mehr, Austauschmodell wäre eine Platte einer anderen Firma)
Normalerweise müßte mir ibm die Platte reparieren
Platten kann man nicht reparieren, es wird immer nur der Inhalt der alten (wenn man Glück hat) auf eine komplett neue kopiert.
cu