Habe Hunderte von Fotos, Negative und Dias welche ich digitalisieren möchte. Kann mir jemand ein Rat geben, was die beste Methode ist. Im Fall Scanner: welches ist z.Z. das beste Gerät ? der Preis ist „fast“ nicht wichtig.
Vielen Dank
Gruss Robert
Hallo Robert,
da wird es sicherlich nicht lange dauern, bis Helge Haselbach einen (fundierteren) Kommentar schreibt. Solltes Du ernsthaft an einen Flachbrettscanner denken, so werden schon mal Deine nächsten Urlaube draufgehen; außerdem ist die Qualität für professionelle Ansprüche bei weitem nicht ausreichend. Die beste Möglichkeit, die mir einfällt, ist ein Trommelscanner mit mindestens 1600 dpi - je mehr, desto besser. Ich denke mal, der Preisrahmen wird sich da so ab 5000 EUR aufwärts bewegen.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
‚mein‘ neuer epson perfection 3200 photo
hallo robert,
habe in der arbeit seit 2 wochen den EPSON PERFECTION 3200 PHOTO (http://www.epson.de/product/imaging/perfection3200ph…)
der kann auflicht und durchlicht (durchlicht nicht die volle breite).
finde die qualität der negativ- und diascans für nen flachbett-scanner beeindruckend gut.
was mir nicht so gefällt ist der „vollautomatische modus“: klingt genial: einfach negative, bilder, oder dias auflegen - knopf drücken - alle bilder werden einzeln eingelesen, ausgerichtet, und gespeichert. blöd nur, dass die automatik bei dias 10% vom bild abschneidet. aber man kann alles auch per hand machen… es ist auch eine light-version der silverfast-software mit dabei - problembilder gehen damit besser.
kostet ca. 500€ das teil.
wenn geld fast keine rolle spielt, dann kauf dir zwei scanner: einen für dias/negative und einen für bilder. z.b. der diascanner von nikon für 800€ soll nicht schlecht sein. der kann staub und kratzer auf den negativen und dias automatisch entfernen. den legen wir uns evtl. auch noch zu - wir sind aber noch dabei uns den mal als testgerät schicken zu lassen.
und wenn der preis wirklich keine rolle spielt: profi-scanner gehen ab 5000€ los - aber in dem bereich kenn ich mich nicht aus.
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]