19' TFT mit 1024x768

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem 19" TFT der für

1024 x 768

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem 19" TFT der für
1024 x 768

ich bin etwas verunsichert:

Du kannst doch auch jede kleinere Auflösung einstellen, die
wird dann vom TFT interpoliert.

ist doch eigentlich egal, oder?

wenn ich applikationen entwickle, dann wird eben Unter der entsprechenden Auflösung generell gearbeitet…

sollte ich jahrelang das mit anderen in der Abteilung falsch gemacht haben - so bitte ich um energische Belehrung !

ich bin etwas verunsichert:

Du kannst doch auch jede kleinere Auflösung einstellen, die
wird dann vom TFT interpoliert.

ist doch eigentlich egal, oder?

Nicht immer zwingend…

wenn ich applikationen entwickle, dann wird eben Unter der
entsprechenden Auflösung generell gearbeitet…

Hmm, und wenn Du eine Applikation für einen Bildschirm mit einer 640 x 480er Auflösung entwickelt hast und dies schaut sich jemand auf dem 16:9 21" Monitor heute an. Sieht das denke ich mal nicht mehr sooo prikelnd aus.

sollte ich jahrelang das mit anderen in der Abteilung falsch
gemacht haben - so bitte ich um energische Belehrung !

Ob Du was falsch gemacht hab kann ich nich sagen :wink:

Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung das man wenn man solche Applikationen, Programme, etc. entwickelt und auf die Bildschirmauflösung und auch noch auf Darstellbarkeit angewiesen ist einen CRT nehmen sollte.
Allein de Technik des TFT „verbietet“ es ja schon, das man ohne Interpolation garnicht auskommt. Bei einer 1024er Auflösung auf einem 19" Monitor könnte ich mir vorstellen, das die Siliziumkristalle ganz schön grposs sind :wink:)

Gruß
h.

1 Like

ich bin etwas verunsichert:

Du kannst doch auch jede kleinere Auflösung einstellen, die
wird dann vom TFT interpoliert.

ist doch eigentlich egal, oder?

Nicht so ganz:

Eine native Auflösung von 1280x1024 Pixeln bedeutet, dass für jeden Bildpunkt je ein Transistor für die Farben Rot, Grün und Blau zur Verfügung steht, also horizontal 1280 Transistoren je Farbe, vertikal 1024.

Bei z.B. 1024x768 hast Du für jede Farbe rein rechnerisch horizontal 1,25 Transistoren pro Bildpunkt, vertikal 1,33.
Da aber natürlich nur „ganze“ Transistoren angesteuert werden können, führt eine niedrigere Auflösung zu einem etwas unscharfen Bild mit einer z.T. etwas klobigen Darstellung von Schriftzeichen und Linien. Das fällt bei Spielen nicht besonders auf, bei herkömmlichen 2D-Anwendungen dagegen schon…

Gruß, Flox