ich möchte mir einen Laserdrucker kaufen um Werbeblätter in A4 zu drucken. Da ich wie das halt immer so ist, wenig Geld zur Verfügung habe, soll es möglichst viel Drucker für wenig Gelg geben. Besonderen Schnick-Schnack brauch ich nicht. Ich hab bei Ebay rumgesucht und da gibt es Laserdrucker wie Sand am Meer. Aber was ist empfehlenswert und wovon lässt man besser die Finger?
Was bedeutet das wenn einmal von Belichtungstrommel gesprochen wird oder einfach nur vom Toner? Gibt es Drucker wo das kombiniert ist oder sind das immer 2 verschiedene Bauteile. Wie oft müssen die gewechselt werdn? Also Toner ist klar, wenn er alle ist.
Ist es besser einen alten Profidrucker zu kaufen, oder lieber einen neueren Haushaltsdrucker?
Vor HP 5L und 6L bin ich schon gewarnt worden, die sollen wohl mit vorliebe mehrere Blätter einziehen. Habt ihr die gleichen Erfahrungen?
Was haltet ihr von Okipage 14ex, die gibt es bei Ebay mehrfach für ca.130 Euro.
Ich würd mich freuen Tips zu bekommen.
ich arbeite schon seit Ewigkeiten mit HP-Druckern, deswegen kann ich nur etwas zu LJ 6 L und LJ 1100 sagen…
Das mit dem Einzug-Chaos ist ein bekanntes Problemchen; zumindestens für den 1100 gab es deshalb bei HP mal kostenlos einen sog. ‚Separator Pad‘ - ob das heute immer noch der Fall ist, weiß ich nicht; einfach mal nachfragen. Zusätzlich sollte evtl. auch der sog. ‚Pick up-Roller‘ ausgetauscht werden.
Bei mir tauchten die Einzugsprobleme nicht von Anfang an erst nach Jahren auf. Dann liegt es meistens daran, daß sich mit der Zeit unten am Papiereinzug Dreck und Papierstaub festgesetzt hat. Wenn es der Fall ist: das Zeugs entfernen und bei dieser Gelegenheit auch gleich die Walzen mit Alkohol reinigen. Aber bitte nicht die Hausbar plündern, sondern mit technischem Alk (mindestens 92,8 Umdrehungen) drangehen.
Seitdem funkioniert es wieder prächtig.
Uuuuund schließlich: es kann auch an der falschen Lagerung von Papier liegen. Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, klebt das Papier zusammen, da passiert es schon mal, daß mehrere Blätter auf einmal durchrutschen.
Belichtungstrommel und Toner gehören zusammen, beides findest Du auch bei jedem Fotokopiergerät vor. Die Trommel wird an den zu druckenden Stellen elektrostatisch aufgeladen und saugt deshalb eben dort das Tonerpuder auf. Danach landen die Partikelchen auf dem Papier, wo sie noch schnell festgebrannt werden, fertig ist Dein Druck.
Was bedeutet das wenn einmal von Belichtungstrommel gesprochen
wird oder einfach nur vom Toner? Gibt es Drucker wo das
kombiniert ist oder sind das immer 2 verschiedene Bauteile.
Wie oft müssen die gewechselt werdn? Also Toner ist klar, wenn
er alle ist.
So eine Trommel sollte bei Druckern ein Druckerleben lang halten, bei Kopierern, die im Bürobetrieb mehr Durchsatz haben, wird schon mal nach 30-50.000 Kopien auch die Trommel gewechselt (je nach Beanspruchung: viel schwarz = hoher Verschleiß).
Was Tessa unten sagte zu Papierfeuchtigkeit, so ist es häufig eher das statische Zusammenkleben der Blätter, wenn man sie einfach unbehandelt frisch aus dem Karton in den Drucker steckt. Wenn Du erfahrenen Bürofrauen mal zuschaust, dann biegen die zuvor den ganzen Papierstapel mal nach innen und mal nach außen, so daß sich jedes Blatt von dem Nachbarblatt lösen kann. Dann passiert es kaum, daß mehrere Blätter zusammen eingezogen werden (die Statikprobleme treten eher bei trockenen als bei feuchten Verhältnissen auf, zumal am Drucker gewöhnlich Wärme, also geringe relative Luftfeuchtigkeit vorherrscht). Was nicht heißt, daß Tessa nicht auch Recht haben könnte, wenn man nämlich das Papier gerade aus dem feuchten Keller geholt und dann auch nicht gebogen hat (s.o.), dann kann es sicher gut zusammenpappen.
Was bedeutet das wenn einmal von Belichtungstrommel gesprochen
wird oder einfach nur vom Toner? Gibt es Drucker wo das
kombiniert ist oder sind das immer 2 verschiedene Bauteile.
Wie oft müssen die gewechselt werdn? Also Toner ist klar, wenn
er alle ist.
Richard hat mit seiner Aussage nicht ganz recht.
Es gibt Systeme bei welchen der Tonerbehälter und die Belichtungstrommel eine Kassette bilden und nur als ganzes ausgetauscht werden können.
Dann gibt es Systeme bei welchen der Tonerbehälter und die Belichtungstrommel einzeln ausgetauscht werden können. Die meisten dieser Systeme haben zwei Kassetten, welche dann einzeln getauscht werden können. Es gibt auch Systeme bei welchen der Toner als Pulver nachgefüllt werden kann.
Die Lebenserwartung des Toners reicht etwa von 2’000 bis 30’000 Kopien und die der Trommel von 2’000 (wenn Toner und Trommel eine Einheit bilden) bis etwa 60’000.
Ich haben noch einen alten HP IIP mit Kasetten mit Toner und Trommel, welche etwa 3’500 Kopien lang hält.
Mein TI microLaser hat getrennte Kasseten für Toner (15’000) und Bildtrommel (30’000).
das was du schreibst war meine Vermutung. Daher kommen wohl auch die erheblichen Preisunterschiede beim Tonerkauf. Ist ja klar, wenn jedesmal eine neue Trommel mitgekauft wird schlägt sich das auf den Preis nieder. Aber ob das notwendig ist bleibt offen.
Ich habe jetzt einen Drucker bei ebay gekauft, einen Kyocera FS-1500. Ich habe im Internet Erfahrungsberichte darüber gefunden und die waren ganz positiv. Neuen Toner gibts ab 10 Euro, also recht günstig. Ob die Entscheidung richtig war wird sich zeigen.