Hi, ich habe einen Samsung SW 248B CD brenner, der eigentlich mit 48x Lesen und schreiben sollte. In letzter Zet schafft er aber höchstens noch 12x
!?
ER hängt nicht am gleichen Kabel wie meine Festplatte und neue Treiber gibts nicht von Samsung. Das Neo Toolkit erkennt auch ganz richtig das er 48x schafffen sollte, beim Benchmark läuft er aber auch nur mit 12x. Der brenner ist relativ neu und an den Rolingen liegts auch nicht, da es ja auch nicht mit alten ,ie er früher mit richtiger Gechwindugkleit schaffte,richtig funktioniert.
Das Beriebssystem ist Win2000.
Grus Mahias
Hi, ich habe einen Samsung SW 248B CD brenner, der eigentlich
mit 48x Lesen und schreiben sollte. In letzter Zet schafft er
aber höchstens noch 12x
versuchts du RW zu brennen ?
ist das DMA noch eingeschaltet ?
cu
versuchts du RW zu brennen ?
ist das DMA noch eingeschaltet ?
cu
Ne, ich versuch ganz normale CD´s zu brennen, er ist aber ja auch beim lesen viel zu langsam.
Hab grad nachgeguckt, DMA ist nicht mehr eingeschgaltet, gott weiss warum, nur noch PIO;und das obwohl DMA, wenn verfügbar gewählt ist und das ist eigentlich auch verfügbar. Hab den 2. IDE Kanal dann deinstalliert und neu installiert aber es hat nix gebracht.
Festplatte und Brenner hängen auch nicht am gleichen Kabel.
Hallo Mathes!
Ist ja lustig, genau das gleiche Problem hatte ich letzte Woche mit meinem Brenner unter XP. Kein DMA mehr, brennen war saulangsam und auslesen war essig.
Als ich mir schon einen neuen Brenner kaufen wollte, hab ich mir gedacht, es könnte ja auch der IDE-Kanal kaputt sein. Da mein DVD-ROM tadellos lief, hab ich die Kanäle einfach getauscht (sind beide Master an ihrem Kanal). XP hat ein wenig mehr gerödelt und die LW-Buchstaben getauscht. Aber, jetzt ging der Brenner und das DVD ohne Probleme. Also, am Brenner hings nicht und am IDE auch nicht. Aber seit der Tauschaktion funktioniert wieder alles, ich hab sogar wieder den Urspungszustand. Läuft immer noch. Woran das jetzt lag, daß der auf einmal so zicken gemacht hat weiß ich nicht. Du kannst ja auch mal das LW abhängen, an einen anderen Kanal hängen und den Rechner mal neu hochfahren. Vielleicht hilfts ja schon. Wenn nicht, wie gesagt, keine Ahnung…
Tschöh mit öh!!
MFP