Auslesen von el. Impulsen mit Excel

Hallo Experten,

ich habe ein Gerät welches auf Tastendruck einen elektischen Impuls an eine LED-Anzeige leitet. Diese Anzeige zählt die Anzahl der Impulse (lässt sich auch wieder auf Null setzen).

Nun möchte ich die gezählten Impulse zu einem Rechner übertragen und zwar soll die Anzahl in Excel erscheinen. Das Gerät besitzt keine Schnittstelle.

Der Rechner, auf den die Impulse geleitet werden sollen, muß noch gekauft werden, deshalb ist man noch flexibel was das Betriebssystem angeht.

Für alle Tipps und Anregungen bedankt sich
Roland

Hallo Roland,

du gehst das Problem von der falschen Seite an. Zunächst einmal muss eine Schnittstelle an deinem Impulsgeber her, bzw. er muss gegen einen mit Schnittstelle ausgetauscht werden. Dabei ist ja zunächst schon einmal zu klären, was über die Schnittstelle soll? Soll nur jeder Zählimpuls weitergegeben werden oder die Summe pro Zeit oder … Wie sieht es mit der Rückstellung aus, könnte die Menge der Impulse oder deren enges zeitliches Aufeinanderfolgen technische Probleme für die Weiterverarbeitung bedeuten, etc.

Da die Daten in Richtung PC sollen, macht es natürlich Sinn, die Schnittstelle so zu wählen, dass sie direkt an einen PC angeschlossen werden kann. Dann folgt die Frage der Software. Es gibt entsprechende Bausteine zu denen Software gleich mitgeliefert wird, mit der die Daten in einem vordefinierten Format in eine Datei geschrieben oder mittels Clipboard, DDE, … an externe Anwendungen übergeben werden können. Jetzt erst stellt sich dann die Frage, wie bereite ich die Daten dann so auf, dass sie auch in Excel in vernünftiger Form landen.

An deiner Stelle würde ich mir mal fertig inkl. Software zu bekommende A/D-Wandlerkarten und Microcontroller ansehen, wie die Conrad C-Control, Basic-Tiger, … Damit kann man solche Aufgaben auch als relativer Laie in absehbarer Zeit ganz ordentlich lösen. Für dein Miniproblem würde es natürlich auch mit einer ganz kleinen Bastelei und etwas Programmierung gehen, aber da du die vermutlich nicht selber realisieren kannst, sind (auch in diesem Fall überdimensionierte) Fertigsysteme sicher die bessere Wahl für dich.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

danke für deine Antwort. Ich werde mich mit deinen Ideen näher befassen. Ich bin zwar nicht vom Fach, aber dank deiner Vorschläge habe ich immerhin etwas in der Hand mit dem ich bei der Lösung des „Miniproblems“ beginnen kann.

Gruß
Roland