Liebe www-Freunde,
ich muss mich mal wieder an Euch wenden mit einem ganz großen Problem. Bei einem Kollegen von mir ist die Festplatte kaputtgegangen. Der Verkäufer, von dem er den Rechner hat, hat ihm daraufhin eine neue Festplatte eingebaut. Jedoch kann mein Kollege jetzt nicht mehr ins Internet, weil der Rechner kein Modem findet. Auf die Frage, was zu tun sei, bekam er nur die pauschale Antwort, dass halt der Treiber installiert werden müsste, den mein Kollege hätte. Hat er aber nicht.
Nun ja, ich habe gerade eben den Treiber im Internet gefunden. Er heisst amr_win9x. Morgen wollen wir versuchen, ihn zu installieren.
Ich habe aber noch nie ein internes Modem zum Laufen gebracht. Ist da irgendetwas besonderes zu beachten? Normalerweis muss man ja angeben, ob das Modem bei com1, com2 oder LPT oder so angeschlossen ist. Was muss man bei einem internen Modem angeben?
Ich hoffe sehr, dass ihr uns helfen könnt, denn von dem Verkäufer erwarten wir so ohne weiteres keine Hilfe.
In der Systemsteuerung findest Du unter „System“ den Gerätemanager.
Sofern irgendeine Hardwarekomponente nicht richtig installiert ist wird dieses durch ein gelbes Fragezeichen angezeigt.
Ist dies so, dann klickst Du auf das entsprechende Gerät (in Deinem Fall steht vermutlich was von Kommunikationscontroller oder so da) mit dem Fragezeichen und klickst dann auf Treiber neu installieren.
Wenn eine Diskette/CD im Laufwerk ist auf der sich der passende Treiber befindet, so sollte Windows diesen dann finden und installieren.
Hat alles geklappt, dann ist im Gerätemanager das gelbe Fragezeichen weg und das Modem sollte laufen.
Ist zwar schon eine Weile her, daß ich das zum letzten mal gemacht habe, aber:
Vor allem mußt Du im Bios Setup (das ist das, was man anwählen kann, bevor Windows hochfährt) die Schnittstelle COM2 de aktivieren.
Das klingt zwar unlogisch, isses aber nicht: Du baust mit dem internen Modem eine neue Schnittstelle ein, deshalb muß die auf dem Rechner vorhandene erst ausgeschaltet werden, sonst kannst Du Treiber einrichten wie blöd und es funktioniert nicht.
Leider wird aber meist die Maus (COM1) und das Modem (COM3)
versucht miteinander zum Laufen zu bringen (klappt ebensowenig
wie mit COM2 und COM4).
Eben, COM1 und COM3, sowie COM2 und COM4 hängen „irgendwie“ zusammen, deswegen nutzt ja auch nichts, wenn Du COM3 stillegst.
Wenn Du nämlich versuchst das Modem auf COM3 zu betreiben, bricht bei jeder Mausbewegung die Verbindung ab (zumindest bei mir war es so).