Hallo,
miut wieviel dpi muss ich scannen, damit ich mein Bild (wenn ich es nachher ausdrucken will) auf originaler Größe behalten kann, ohne es mit irgendwelchen Programmen umständlich anpassen zu müssen?
Hallo,
miut wieviel dpi muss ich scannen, damit ich mein Bild (wenn ich es nachher ausdrucken will) auf originaler Größe behalten kann, ohne es mit irgendwelchen Programmen umständlich anpassen zu müssen?
Hallo Dedeus,
ich meine mich erinnern zu können, dass es 72 dpi sind. Frage mich bitte jetzt nicht warum - Probieren geht über Studieren.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was der Scanner hergibt
Hi!
ich meine mich erinnern zu können, dass es 72 dpi sind. Frage
Dies sind die dpi für Monitordarstellung, bzw. Internet.
dpi-> dot per Inch
Du kannst das Bild mit dem was Dein Scanner Hardwaremässig hergibt einscannen. Wie gesagt Hardwaremässig, die meisten Scanner haben eine angegebene höhere Auflösung, die wird aber durch Interpolation erzeugt.
Die Bildgrösse (z.B. 320x160) wird in dem Bild gespeichert und bleibt gleich, falls diese nicht geändert wird.
Hallo,
dies ist pauschal nicht zu beantworten, denn es kommt darauf an, mit welcher Auflösung gedruckt / das Bild weiterverwendet werden soll. Für die Darstellung am Monitor sind 72 DPI richtig, für einen Ausdruck mit 360 DPI genau diese, für den Fotodrucker mit 720 DPI diese, … Bei Rasterung sieht die Sache dann noch anders aus, …
Will man nicht nur „kopieren“ sondern auch noch zwischendurch bearbeiten, ist es oft notwendig ein wenig „Reserve“ in der Auflösung zu haben, und dann erst vor der Ausgabe entsprechend runterzurechnen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]