Hallo,
ich versuche ein internes Modem über COM3 an einen Rechner mit Windows ME anzuschliessen. Im Bios sind folgende Einstellungen:
COM1 3F8 IRQ4
COM2 2F8 IRQ3
COM3 3E8H IRQ10
IrMode: IrDA
Transmission delay: enabled
Trotzdem wird in den Systemeinstellungen der Infrarotanschluss auf COM1 angezeigt. Desweiteren werden COM2 und COM4 erkannt.
Was mache ich falsch?
Danke, Tanja
Hallo Tanja,
ich versuche ein internes Modem über COM3 an einen Rechner mit
Windows ME anzuschliessen.
Das sind zwar nicht viele Informationen, aber mal sehen, was sich draus machen läßt.
Im Bios sind folgende Einstellungen:
COM1 3F8 IRQ4
COM2 2F8 IRQ3
COM3 3E8H IRQ10
IrMode: IrDA
Transmission delay: enabled
Ich kenne zwar kein Bios, das die Konfiguration von 3 COM-Schnittstellen zuläßt, aber nehmen wir das mal so hin…
Die Adressen und IRQs sind soweit passend.
Trotzdem wird in den Systemeinstellungen der Infrarotanschluss
auf COM1 angezeigt.
Das sollte so nicht sein, eventuell verwechselt Windows da zwei COM-Schnittstellen. Das läßt sich in der Systemsteuerung im Geräte-Manager bei den Anschlüssen überprüfen und eventuell verändern.
Desweiteren werden COM2 und COM4 erkannt.
Welche COM-Schnittstellen werden von wem insgesamt erkannt und mit welchen Einstellungen (Adresse, IRQ?)
Was mache ich falsch?
Das interne Modem darf meines Wissens nicht im Bios konfiguriert werden sondern ist nur im Betriebssystem (hier: Windows) konfigurierbar, möglicherweise muß da erst der Treiber des Herstellers installiert werden. Bei der Konfiguration ist dann zu beachten, daß kein IRQ und keine Adresse eines anderen Ports verwendet werden.
Sollte COM3 wirklich schon hardwaremäßig existieren, paßt das natürlich nicht beim Modem.
Wenn das nicht weiterhilft, wären ein paar Informationen zum Modem und zum Mainboard ganz interessant…
Gruß,
Bernd