Ich habe Probleme gehabt, eine Tonerkassette für mein Panasonic KX-P7100 Laserdrucker zu finden. Bei den meisten Anbieter von günstigen Kassetten, wird diese Marke nicht aufgeführt. Ich habe im Verdacht, dass eine Standard-Kassette von irgend jemand darin steckt.
Wie kann ich den Kassettentyp identifizieren, damit ich ein Kompatibles finden kann?
Hat jemand Erfahrung mit dem Nachfüllen von Tonerpulver (es gibt eine firma, die dies in Flaschen anbietet)? - Ja ich habe gehört es sein eine Schweinerei - aber ich bin eben Optimist.
Wäre jedes Pulver gut - unterscheiden sie sich?
Grüsse,
Mike
Hallo Mike,
Ich habe Probleme gehabt, eine Tonerkassette für mein
Panasonic KX-P7100 Laserdrucker zu finden. Bei den meisten
Anbieter von günstigen Kassetten, wird diese Marke nicht
aufgeführt. Ich habe im Verdacht, dass eine Standard-Kassette
von irgend jemand darin steckt.
Wie kann ich den Kassettentyp identifizieren, damit ich ein
Kompatibles finden kann?
Weltweit gibt es ca. 4, 5 Hersteller von Laser-Druckwerken.
Ich besitze eine TI-Laserdrucker (TI hat aber das Druckergeschäft an Genicom verkauft und mein Model gibt es nicht mehr), welcher eigentlich von Sharp entwickelt wurde. Wenn man eine Nocke entfernt passen auch die original Sharp_Kassetten.
Ich habs per Zufall herausgefunden, weil sich ein Freund das Sharp-Model angeschafft hatte. Da ich sowieso einen Techniker von an der Strippe hatte (ich benötigte den Befehl für doppelseitigen Druck um ein altest DOS-Programm einzurichten und dieser ist nicht dokumentiert) hab ich den auf die Ähnlichkeit der beiden Fabrikate angesprochen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Nachfüllen von Tonerpulver (es
gibt eine firma, die dies in Flaschen anbietet)? - Ja ich habe
gehört es sein eine Schweinerei - aber ich bin eben Optimist.
Mit nur nachfüllen ist es aber nicht getan! du must auch noch den Resttoner entfernen, und einige Verschleissteile an der Kassette solten auch ausgetauscht werden. Es gibt aber einige kleinere Firmen, auch in der Region Basel, welche Kassetten wieder befüllen.
Wäre jedes Pulver gut - unterscheiden sie sich?
Die Pulver unterscheiden sich schon. Einerseits nach Korngrösse andererseits hat da jeder Hersteller eine etwas andere Rezeptur, wodurch sich unterschiedliche Parameter beim fixieren ergeben (Temperatur, einwirkdauer).
MfG und Gruss an Binnigen
Peter(TOO)
Hallo Peter!
Besten Dank für die Hinweise. Allerdings,laut eines zumindest der Tonerverkäufer und PC-Tip, ist es gar nicht so schwierig Toner nachzufüllen. In der Anleitung der Firma ist nichts von Resttoner entfernen (www.TonerRefillKits.com) sie bieten auch ein Tool um ein Einfüll-loch einzubrennen. Weiterhin erzählen sie, dass man ohne etwas zu erneuern eine Kassette 3 -5 mal verwenden kann. Alles Quatsch?
Grüsse,
Mike
Hallo Mike,
Besten Dank für die Hinweise. Allerdings,laut eines zumindest
der Tonerverkäufer und PC-Tip, ist es gar nicht so schwierig
Toner nachzufüllen. In der Anleitung der Firma ist nichts von
Resttoner entfernen (www.TonerRefillKits.com) sie bieten auch
ein Tool um ein Einfüll-loch einzubrennen. Weiterhin erzählen
sie, dass man ohne etwas zu erneuern eine Kassette 3 -5 mal
verwenden kann. Alles Quatsch?
Ich kenne deinen Panasonic nicht, aber es entsteht Resttoner und der muss irgendwo hin! Es gibt ja unterschiedliche Konstruktionen:
-
Toner und Belichtungstrommel bilden eine Einheit (1. Kassette). Meist für etwa 2’000 bis 5’000 Kopien.
-
Toner und Belichtungstrommel sind in zwei separaten Kassetten untergebracht. Es gibt auch modelle mit separatem Resttoner-Behälter. Bei meinem TI z.B. Toner für 15’000 Kopien und Bildtrommel für 30’000.
-
Die Bildtrommel ist fest eingebaut, Toner zum nachfüllen als Pulver, Patrone oder Kassette und zusätzlicher Resttoner-Behälter.
Die Lebensdauer der Bildtrommel hängt von der fotosensitiven Beschichtung und, in geringerem Masse, dem verwendeten Papier ab.
Die meisten Recycler ersezten die Bildtrommel beim ersten Nachfüllen gegen eine Longlife-Version, wodurch dann meist bis zu 5 mal wiederbefüllt werden kann, danach werden die Kassetten entsorgt. Meist ist auch der Resttoner-Abstreifer auch ein Verschleiss-Teil, welches entweder jedesmal ausgetauscht wird oder auch mit einer Longlife-Version ersezt wird.
Einige Laserdrucker, so auch meiner, haben in der Kassette eine Sicherung eingebaut, welche beim ersten Einsetzen einer neuen Kassette die Kopien-Zähler zurücksetzen und durchgebrannt wird. Ist die vorgegebene Kopien-Zahl erreicht, verweigert sich dann der Drucker bis einen neue Kassette eingesetzt wird. Es gibt aber spezielle Befehle um diese Zähler manuell zurückzusetzen.
Wie oft jetzt deine Kassetten nachgefüllt werden können und wie gross der Qualitäts-Verlust dabei ist, weiss ich nicht. Ich habe auf jeden Fall mit proffesionel recyclierten Kasetten (mit verschiedenen Firmen) gute Erfahrungen gemacht und wenn eine mal nicht richtig funktionierte wurde sie auch gratis ersezt.
Dein Tonerverkäufer wird sicher vom besten Fall aus gehen, denn er will ja sein Produkt verkaufen.
Also nicht ganz alles Quatsch, aber ob es immer günstiger kommt zeigt erst die Praxis, denn wenn es nicht funktioniert hast du das Geld für den Nachfüll-Toner schon ausgegeben.
MfG Peter(TOO)
P.S. Wenn du „http://“ vor einen Link schreibst, kann man ihn hier im Brett direkt anklicken.
Hallo Peter,
also, alles ein wenig komplizierter als ich gedacht hätte.
Wie kann ich feststellen, ob Trommel und Tonerkassette eine Einheit sind?
Ich will aber nicht unbedingt alles selbst machen, jedoch möchte ich nicht den überpreisigen Anbieter ausgeliefert sein. Da du in der Schweiz bist, kannst du mir vielleicht die Namen von zuverlässigen Recyclern mitteilen. Evtl direct per E-mail, um nicht der Werbung bezichtigt zu werden.
Danke für die Hinweise.
Grüsse,
Mike
Hallo Peter,
also, alles ein wenig komplizierter als ich gedacht hätte.
Wie kann ich feststellen, ob Trommel und Tonerkassette eine
Einheit sind?
wenn an der kassette ein zylinder mit ca 5 cm durchmesser und typ. grüner farbe
hängt (meistens duch ne klappe abgedeckt) ist es eine einheit
ciao norbert