HP LaserJet 1000W

Hallo,

ich habe mir einen HP LaserJet 1000W gekauft und muß beim Drucken feststellen, dass die bedruckten Blätter ziemlich verknautscht fast gerollt aus dem Drucker ausgegeben werden.

Meine Frage hierzu ist: Ist dieses normal oder ist der Drucker fehlerhaft?

Viele Grüße

Hallo Michael,

da es sich bei dem Gerät, obwohl von HP, trotzdem um ein (relativ) billiges Modell handelt, kann man sicher keine allzu großen Erwartungen haben. Daß die Ausdrucke sich etwas einrollen können liegt daran, daß das vom Einbrennen des Toners noch heiße Blattt über mehrere Umlenkrollen heraustransportiert wird. Es wird dabei regelrecht Rund gebügelt. Je kompakter der Drucker gebaut ist, desto enger wird das Papier um die Umlenkrollen geführt. Probier mal eine Papiersorte, die ausdrücklich Laser- oder Kopierergeeignet ist. Achte auch auf das maximal zulässige Papiergewicht. Ist es zu schwer, wird der Toner nicht richtig fixiert, und evtl. das Druckwerk beschädigt. Verknautschen (Knitterfalten) darf er allerdings nicht machen, da würde ich reklamieren.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

daß die Papiersorte eine wichtige Rolle spielt, wurde ja schon gesagt. Lasertauglich muß sie sein (Temperatur!).
Aber das Papier hat auch eine vorgeschriebene Druckrichtung! Meist steht das mit einem Pfeil und dem Text „Diese Seite zuerst bedrucken“ auf der Verpackung. Sonst erhälst Du genau diese (und ggf. auch andere) Effekte.

bye
Micha