Mal wieder ne Frage zu nem Monitor

Also: ich habe seit kurzem einen Sony Triniton 20’ Monitor (glaube BJ 1993 :wink: (Modell GDM-2036S)

Funktioniert auch soweit wunderbar, allerdings knistert er im Betrieb (wenn er heiß geworden ist) doch deutlich vernehmbar… (wenn man das Ohr nahe dranhält hinten klingts so wie ne alte schallplatte oder nen lagerfeuer vom knistern her…nicht sonderlich laut) aber alle paar sekunden ist halt mal ein lauter „knisterer“ zu hörne, und auf dauer ist das ein wenig lästig…

Ich wollte jetzt den Monitor mal demontieren und gründlich entstauben, bin dabei jedoch ein wenig unsicher :wink:

Wenn jemand ne idee hat wäre das sehr begrüßenswert :wink:

Hallo Alexander,

das Knistern beim Ein-/Ausschalten ist bekanntlich normal und kommt vom Auf-/Abbau der Hochspannung. Das Dauerknistern kann von starker Verschmutzung herrühren (Kriechstrom), tut es aber in den wenigsten Fällen. Wenn du es dir nicht zutraust, ist das 1. gut so und 2. lass es dann sein.

Vor einem Jahr bekam ich auch einen BJ. 93 20-Zöller geschenkt, der ebenfalls knisterte. Dachte mir damals wenig dabei und postete das auch hier. Wenige Tage später habe ich mir einen neuen 21er kaufen müssen… (weil mir der Rückschritt auf die 17er schon nach der kurzen Zeit schwer fiel)

Bei mir war es die Katode (sitzt oben auf der Bildröhre), die sich aufgelöst hatte, deutlich am warmen Gummigeruch festzustellen und zu sehen.

Es heißt meistens nichts Gutes, wenn die Kiste knistert.

Gruß, Markus

Nachtrag für alle Elektroniker *schäm*

Bei mir war es die Katode (sitzt oben auf der Bildröhre), …

…womit natürlich die ANode gemeint war… :wink:

Gruß, Markus