Drucker Panasonic KX-P1123 unter Win98, wie?

Hallo,

der Panasonic KX-P1123 ist ein über 10 Jahre alter 24-Nadel-Matrixdrucker. Ich würde ihn gern unter Windows 98 betreiben. In der Bedienungsanleitung des Druckers steht nichts von „Treiber bzw. Drucker installieren“ (Gab es damals überhaupt schon Windows?). Auf der Seite http://www.panasonic.com/support/software/print_dot/…
wird nur ein Treiber für Windows 3.1 zum Download angeboten, im Feld Win95 steht, der Treiber befinde sich auf der Win95-CD, was allerdings nicht der Fall ist, ich habe nachgeschaut. Von Windows98 ist auf der Panasonic Treiber-Seite nirgends die Rede.

Nun finde ich in der Bedienungsanleitung zwei Emulationsmodi für diesen Drucker: 1. Epson LQ 850 und 2. IBM Proprinter X24. Diese Emulationsmodi scheinen allerdings nur im DOS-Modus eine Rolle zu spielen und den benutze ich nicht, um irgendetwas zu drucken. Ich habe im Internet sogar inzwischen einen Druckertreiber für den KX-P1123 gefunden, aber es funzt trotzdem nicht. Ist die Emulationseinstellung unter Windows überhaupt relevant? Ich bin nun so langsam mit meinem Latein am Ende. Wer weiß Rat?

Gruß
Uwe

hallo uwe,

falls dus noch nicht versucht hast: installier einfach mal einen epson lq850 - drucker in windows und schau ob das klappt: start/einstellungen/drucker/drucker hinzufügen und eben epson modell lq850 auswählen (ob die pfade bei win98 genauso sind weiss ich nicht). das ist ein druckertreiber der bei windows 98 schon dabei sein sollte. falls das nicht klappt, kannst du auch probeweise den epson fx80 installieren. das war früher der standard, den jeder drucker konnte (sind allerdings dann nur 9-nadeln, wie das der panasonic rüberbringt weiss ich nicht)

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]