Hilfe. Monitor wackelt

Hi liebe Wer-weiss-was Nutzer…
Habe ein Problem mit meinem TFT Monitor, einer von Videoseven.
Entweder schon beim Start von Windows 98 oder aber nach ner gewissen normalen Arbeitszeit mit dem Rechner faengt alles im Bildschirm an zu wackeln… Farben sind verzerrt, es zuckt alles nur noch hin und her…
Wegen dieses Problemns ist der Monitor auch schon gegen einen neuen ausgetauscht worden aber diese Lästigkeit tritt auch mit dem Neugerät wieder auf… Ein Virus ist es auch nicht auf der Festplatte. Das komische ist. Manchmal arbeite ich tagelang ganz normal - dann wiederum bedarf es ein Dutzend Neustarts bis das Wackeln aufhört. Es ist also kein dauerndes Problem aber es tritt immer wieder auf. An irgendwelchen Systemsteuerungseinstellungen kann es auch nicht liegen meine ich… Bin einigermassen ratlos… Wer weiss warum es zu diesen teilweise massiven Verzerrungen kommt bzw. wie man sie abstellt.

Danke fuer eine Hilfe Gruss Bernd

Wenn das auch bei ‚nem neuen Gerät auftaucht isses wohl Schrott (hab‘ von der Marke eh noch nix gehört). Evtl kann’s aber auch an der Grafikkarte liegen.

So, wie Du das Problem darstellst, sind das Syncronisationsprobleme zwischen Monitor und Grafikkarte, um so mehr, da ich davon ausgehe, daß Du das Panel analog ansteuerst, also über den 15poligen VGA-Anschluß an der Karte. Video Seven hat hier im Panel mit Sicherheit eine „autosync-Funktion“, über die ich es erst man probieren würde. Falls, nicht, bitte angeben, welche Grafikkarte benutzt wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe ein Problem mit meinem TFT Monitor, einer von Videoseven.
Entweder schon beim Start von Windows 98 oder aber nach ner
gewissen normalen Arbeitszeit mit dem Rechner faengt alles im
Bildschirm an zu wackeln… Farben sind verzerrt, es zuckt
alles nur noch hin und her…

Welche Bildfrequenz hast Du eingestellt? TFT’s sollen im Normalfall immer mit 75 Hz betrieben werden.

Hallo Harald…
schon mal ein sehr guter Hinweis mit der Grafikkarte… Autosync habe ich gemacht… Keine wirkliche Besserung aber danach… Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 2 Ti verbunden mit AMD Athlon mit SSE… Muss heute Abend auch noch mal die Bildfrequenz checken
obs die empholenen 75 Hz sind wie der Ingo meinte…
bis später

Habe die Einstellung optimal…Meinst Du ich soll mal 75 einstellen ? Wenn ich es aendere kommt der Hinweis das der Bildschirm eventuell beschaedigt werden kann, daher bin ich vorsichtig daran was zu aendern…